Falscher Artikel vor Wörtern - wie nennt man das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einigen Jahren wurde im Internet andauernd 'nen, also die Kurzform für einen, komplett falsch verwendet. Muss ein ähnlicher Auswuchs von Sprachverfall sein.

Beispiele:
- 'nen Reh
- Ich trinke jetzt 'nen Bier

Und so weiter... was du beschreibst ist wohl die geschriebene Form der umgangssprachlichen Nuschelei, bei der einen undeutlich oder nicht ganz zu Ende ausgesprochen wird. Viele Leute scheinen dadurch komplett die Orientierung in der Sprache zu verlieren. Tut weh beim Lesen. Einen Begriff dafür kenne ich aber nicht, nein.

Übrigens, wenn dich das schon auf die Palme bringt, halte mal hier auf Gutefrage.net Ausschau nach "nh" - anscheinend schreiben die Kids jetzt statt 'ne, Kurform für eine, den seltsamen Buchstabensalat "nh". Da frage ich mich ernsthaft, woher das kommt und ob die noch ganz knusper sind. Das ist wirklich komplett bescheuert.

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

hier handelt es sich um Grammatikfehler (Kasus).

Die deutsche Sprache ist nun mal nicht leicht, mit ihren 3 Genera, ihren 4 Fällen, gemäß derer auch Adjektive und Verben "dekliniert" bzw. "konjugiert" werden müssen.

AstridDerPu

https://www.buzzfeed.com/de/maximilianzender/18-beweise-dass-deutsche-sprache-schwere-sprache

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Hier wird eigentlich nicht der falsche Artikel verwendet. Es fehlt aber offensichtlich das Gefühl für den richtigen Kasus.

Nach dem Genitiv scheint nun auch der Akkusativ so gut wie tot.

Ich würde es wohlwollend als Umgangssprache bezeichnen.

Das nennt man "falsches Deutsch" bzw. die falsche Verwendung der vier Fälle.

Der Akkusativ liegt nun auch im Sterben.

Trichorpheus  13.05.2021, 09:59

Ich glaube das war dem Fragesteller vorher schon bewusst. Er hat ja explizit nach einem Fachbegriff gefragt und nicht nach der generellen Richtigkeit.