Facharbeit Pädagogik Theoretiker Familie?

1 Antwort

Theoretiker kenne ich nicht, aber es gibt Feld-Forschungen, nach denen

  • die ältesten Kinder im späteren Leben meist auch Führungsrollen annehmen (weil sie das gewohnt sind),
  • die mittleren Kinder kompromissbereite Verhandler werden (weil sie immer zwischen den älteren und jüngeren Geschwistern vermitteln mussten)
  • und die Jüngsten unsichere Spätentwickler sind, die ständig darauf warten, dass andre ihre Probleme lösen...

Menschen lernen ihr Rollenverhalten immer in der Familie!

Dies alles gilt nur für Geschwister, die wenige Jahre auseinander sind.
Bei großem Altersabstand wachsen Geschwister wie Einzelkinder auf - da kommt es auf den Erziehungsstil der Eltern an, welches Sozialverhalten sie sich einprägen.

In der heutigen Zeit werden Einzelkinder von Helikopter-Eltern überbehütet und zu sehr verwöhnt, was zur Folge hat, dass sie so unausgegoren bleiben, wie die Nesthäkchen einer Geschwister-Reihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung