Facharbeit Wörter vertauschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser wäre es in der Tat, nicht nur einen einzigen Text als Grundlage für eine Facharbeit zu benutzen, sondern vielleicht 10 - 20 Quellen. Wenn man wörtlich zitiert, muss man dies durch Anführungszeichen kenntlich machen. Wenn man Inhalte nur sinngemäß wiedergibt, muss man dennoch die Quelle nennen, z.B. per Zahl in eckigen Klammern, wobei dann die komplette Literaturstelle im Literaturverzeichnis steht.

Außerdem sollte man sich nicht ausschließlich auf Internetquellen beschränken. Einige Lehrer finden, man solle nie, nie, nie aus Wikipedia zitieren. Wenn man einen Artikel aus einer Fachzeitschrift über das Internet herunterladen kann, ist dies natürlich statthaft. Man braucht nicht unbedingt die auf Hochglanzpapier gedruckte Original-Zeitschrift aus der Bibliothek zu holen.

Man soll auch keinen "ganzen Text" im Sinne von einem ganz langen Gedankengang (mehrere Absätze oder Seiten) aus einem einzelnen Text übernehmen, wobei man jeweils nur ein bisschen am Satzbau bastelt, sowie Synonyme verwendet. Das wäre schon so gut wie geschummelt und vertuscht.

Vielmehr soll man auch eine strukturelle und gedankliche Eigenleistung erbringen.