Darf man das bei einer Facharbeit?

2 Antworten

Man darf umformulieren. Wenn das mal bei beinem einzelnen Satz absolut nicht geht, kann man den auch so übernehmen. Sollte aber die absolute Ausnahme sein. Eventuell sollte man dann auch überlegen ob man den Absatz, wenn er sehr wichtig ist, gleich als wörtliches Zitat, mit entsprächen der Kennzeichnung, übernimmt.

Es gibt aus Ausnahmen bei sehr simplen Sätzen. Steht in deiner Quelle z.B. "Der Himmel ist blau." Wird dir wohl niemand ein Vorwurf machen wenn du igendwo auch schriebst "Der Himmel ist blau." Solchen einfachen Sätzen fehlt einfach die schöperische Höhe.

Man darf zitieren, muss das aber auch richtig angeben, mit Quellenangabe usw. Normalerweise lernt man solche Sachen spätestens! vor einer Facharbeit im Unterricht.