Facharbeit über Beruf in Bewerbung erwähnen?

5 Antworten

Du bewirbst dich an einer Hebammenschule oder für einen Bachelorstudiengang Hebammenkunde?

Dann solltest du deine Facharbeit ruhig erwähnen.

Auf jeden Fall - sowohl um einen Einblick in den Beruf zu erlangen als auch
um deine Chancen bei deiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zu
erhöhen - empfehle ich dir ein mehrwöchiges Praktikum. Das kannst du
z.B. im Krankenhaus, in einer Hebammenpraxis, im Geburtshaus und/oder
bei einer freiberuflichen Hebamme machen.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!

loyalgirl01
Beitragsersteller

Ich mache zur Zeit ein Praktikum im Krankenhaus. Allerdings werde ich da eher mit Putzen beschäftigt. Ich habe mich auch bei verschiedenen Praxen beworben, welche mir aber aus verschiedenen Gründen keinen Praktikumsplatz anbieten konnten. Vielen Dank trotzdem!

isebise50  03.10.2017, 18:29
@loyalgirl01

Bist du denn direkt im Kreißsaal eingesetzt, auf der Wochenstation (mit zumindest Zugang zum Kreißsaal) oder gar auf einer bereichsfremden Station?

Das Schülerinnen und Praktikantinnen zum Putzen und für Botengänge herhalten müssen, ist durchaus üblich. Auch ich lasse sie das machen, bevor ich mich bücke oder zum Labor renne.

Auch "darfst" du ansonsten nicht viel machen.

Doch dafür begleiten sie mich bei der Betreuung der Frau und bei der Geburt - wohl nicht nur zum Gucken (wir sind ja kein Kino), sondern sollen vorher und nachher Zeit bei der Frau verbringen.

Unter Anweisung lasse ich sie auch z.B. Infusionen vorbereiten, CTG anschließen, Neugeborene versorgen u.ä. Sehr interessierte und gute Jahrespraktikantinnen dürfen auch mal eine Frau vaginal untersuchen.

Wenn du das Gefühl hast, es ist keine Win-win-Situation und du bekommst gar nichts gezeigt, solltest du das vorsichtig bei der Bereichsleitung ansprechen. Das ist ja schließlich der Sinn eines Praktikums.

Na klar ist das erwähnenswert. Könnte man eventuell noch als PDF an eine Bewerbung anheften.

loyalgirl01
Beitragsersteller

Danke für die Idee mit der PDF

Kannst du machen. Das machen auch viele Studienabsolventen indem sie ihre Bachelor- oder Masterarbeit auch erwähnen wenn es zum Beruf passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Das würde ich auf jeden Fall erwähnen, natürlich! Das zeigt ja, dass du dich für das Thema interessierst.

Auf jeden Fall. Du zeigst da die Ernsthaftigkeit deines Berufswunsches.