Leitfrage Facharbeit Biologie

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lehrer bzw. Lehrerin hat da eine ziemlich dämliche Fragestellung euch Schülern aufgetragen. Das ist mal wieder typisch bürgerliche Schule, die sich im bloß Abstrakten suhlt und garantiert so zur Weltfremdheit mit beiträgt. Es gibt nicht "den Menschen", sondern immer ganz konkrete Individuen, die mehr oder minder Macht und Einfluß haben, oder aber gar keinen solche/n besitzen. Mein Vorschlag: die Lehrerfrage wird umformuliert, z.B. welchen Einfluß hat der Kapitalismus in seinem ökonomischen Walten auf die Natur unseres Planeten. Unter dieser Prämisse gibt es dann viele Stichworte, die dann mit Inhalt gefüllt werden können, als da wären: Ozonloch, Treibhausgase, Waldzerstörung durch Abholzung, Meeres, - und Flußverseuchung, Überfischung, Luftverschmutzung, Lebensmittelvergiftung durch Pestizide, Hormone, Medikamente, Genmanipulation, Versteppung, Wüstenausdehnung etc.

Inwieweit nimmt die Erde Schaden am Handeln der Menschen? / Inwieweit beeinflusst der Mensch die Entwicklung des Planeten?

So etwas in der art? oder meinst du spezifischer?

Jakari123
Beitragsersteller

Ich dachte da so an: welche konsequenzen ergeben sich aus dem handeln der menschheit? wie findest du das?

Tristan007  03.07.2013, 08:33
@Jakari123

joa, das geht denke ich, aber ich finde das ganze allgemein ein bisschen zu weitläufig für eine Schüler facharbeit. vllt müsste man noch weiter differenzieren.

Reden dir deine Lehrer etwa auch ein, dass man in einer Facharbeit eine "These" oder Leitfrage braucht? Eine Idee: Was wäre, wenn der Mensch plötzlich verschwinden würde und keinen Einfluss mehr auf den Planeten (ich nehme an du meinst die Erde?) hätte?

Jakari123
Beitragsersteller

ja ... aber ich glaube wenn ich die fragestellung behandeln würde, würde das eigentliche thema zu "schwammig" behandelt werden. aber danke ;-)

DerBasketballer  02.07.2013, 11:39
@Jakari123

Na ja, wie wär's, wenn du in deiner Facharbeit herausfindest, welchen Einfluss die Menschen denn nun haben. Dann leitest du daraus ab, was die Natur machen würde, wenn die Menschheit plötzlich keinen Einfluss mehr hat. Da hast du auch Spielraum zum Spekulieren, und wenn du noch ein paar Quellen mit dazuziehst, hast du doch ein schönes Fazit.

Haben der Planet und die Menschen auf Dauer die Chance zur Koexistenz?

Wandelt der Planet den Menschen, oder der Mensch den Planeten?