Bewerbung für Ausbildung zur Chemielaborantin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wähle den Beruf Chemielaborantin

Finde ich etwas unglücklich. Das assoziiert so ein Bisschen, dass es nicht die Entscheidung des Lesenden ist, ob du den Job nun machst oder nicht. Selbstvertrauen ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber an dieser Stelle möchtest du gerne.

da mich Chemie sehr interessiert

Okay, ist ein Grund, aber kann letztendlich jeder behaupten. Warum sagst du nicht, dass das dein liebstes bzw. bestes Fach in der Schule ist? Wenn dich einer danach fragt, kannst du ihm dein Zeugnis hinlegen und sagen "hier, guck selbst".

So, jetzt wirds unangenehm:

und ich gerne in diesem Bereich eine Ausbildung absolvieren würde.

Nehmen wir hier mal nen Nebensatz raus, dann haben wir folgende Aussage:

Ich wähle den Beruf Chemielaborantin, da [...] ich gerne in diesem Bereich eine Ausbildung absolvieren würde.

Ist die Begründung, dass du den Beruf machen möchtest, die tolle Ausbildung?

Ich würde eins von beidem nehmen. Entweder, dass du den Beruf machen möchtest, oder dass du die Ausbildung machen möchtest. Das jeweils andere kannst du ja im nächsten Satz unterbringen.

Und dafür würde ich die Begründung, warum Chemie dein Lieblingsfach ist und warum du die Ausbildung machen möchtest. Am liebsten etwas Persönliches! Ich habe jüngst ein Karriereseminar hinter mir. Da war die Message recht einfach: Schreibe nur Dinge in die Bewerbung, zu denen du auch eine Geschichte erzählen kannst. Also, erzähle mir eine Geschichte, warum du Chemie toll findest. Und fasse die zu einem kurzen Nebensatz, vorzugsweise wenige Stichworte, zusammen.

Als Beispiel:

Ich hatte im Chemieunterricht ständig Erlebnisse wie "Aha, so funktioniert also die Welt". Zum Beispiel, als ich kapiert habe wie sich Atome zu Molekülen verbinden, oder was der Unterschied zwischen einem Reinstoff und einem Salz ist. Das würde ich in einer Bewerbung beschreiben als "Chemie erklärt für mich die Welt".

Casifer
Beitragsersteller

...,da mich Chemie sehr interessiert und PCB ist in der Schule sowohl mein Lieblingsfach als auch mein bestes Fach. Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mich als Chemielaborantin zu bewerben, doch seit wir das Thema Periodensystem durchnehmen, und ich sehe, wie Atome, die Welt funktioniert, stand mein Entschluss fest, dass ich mich als Chemielaborantin bewerbe.

Kann ich es so schreiben oder sollt eich noch was verbessern?

RedPanther  12.11.2019, 22:35
@Casifer

Was ist PCB eigentlich für ein Fach? Erwartest du, dass irgendein Personalfuzzi, der seit 30 Jahren keine Schule mehr von innen gesehen hat, weiß was das ist? (ich, der ich vor gerade 7 Jahren die Schule verlassen habe, weiß es nicht)

Außerdem ist der Übergang vom Interesse an der Chemie zu PCB sehr holprig. Im ersten Nebensatz beziehst du dich auf das, was davor steht, und im zweiten Nebensatz kommt etwas, das damit grammatikalisch überhaupt nichts zu tun hat.

Mit einem Gedanken zu spielen, bedeutet einfach mal über etwas nachzudenken, um zu überlegen wie es damit wohl weitergehen könnte. Das ist mehr experimentell und "was wäre wenn". Ich bezweifle, dass du in einer Bewerbung sagen möchtest, dass die Wahl deiner Ausbildung aus einem kleinen Nebengedanken heraus triffst. (verwende niemals ein Sprichwort, dessen Bedeutung du nicht kennst!)

Lass bitte das PSE und die Atome weg. Zu wissen, was ein Lenkrad ist, bedeutet nicht dass man ein Auto fahren kann.

Vor einem Und kommt kein Komma. Außerdem ist der letzte Satz durch die Verschachtelung mit den Nebensätzen sehr kompliziert zu lesen. Lies ihn dir einmal selbst laut vor... wenn es schwierig auszusprechen ist, ist es auch schwierig zu lesen.

Casifer
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich würde das nicht so schreiben.

Casifer
Beitragsersteller

Und wie würdest du es schreiben?

axxatastic  12.11.2019, 21:35
@Casifer

Das ist deine Bewerbung. 🤷🏻‍♀️

Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich in einer Bewerbung fachlicher ausdrucken kann. Schön und gut wenn du dich dafür interessierst, aber du solltest einbringen, warum du unbedingt dort deine Ausbildung machen möchtest.