Facharbeit Latein/Philosophie

3 Antworten

mit seneca hättest du beides in einem. wenn du, z. b., die arbeit über senecas philosophische ausführungen über die weisheit nimmst oder eines seiner anderen themen. über philosophie alleine wäre vllt. das höhlengleichnis von platon interessant.

Vorschläge: Latein / Philosophie

  • Stoische Philosophie in Harry Potter. Ich habe neulich die Rede von Dumbledore am Ende des ersten Buches (auf Latein) als Klausurtext genommen. :)

  • Ist der Epikureismus ein zeitgemäßes Modell? Grundlage: Lukrez - Natura Deorum.

Vorschläge: Latein

  • Such dir einen beliebigen Abschnitt aus den Amores (Ovid) und analysiere den im Aufbau und Inhalt.
  • Such dir einen beliebigen Abschnitt in den Metamophosen (Ovid) und analysiere den im Aufbau und Inhalt.
  • Tacitus: Agricola: Kritik an der römischen Außenpolitik in den Calgacus-Rede
  • ....

=> Wenn du Latein (ohne Philosophie) schreiben willst, nenn erstmal einen Autor, den du bekochlöffen willst, und dann suchen wir ein Thema.

LG

MCX

Ich bin mir nicht ganz sicher aber frag mal nach ob du Ovid´s Metamorphosen nehmen kannst, bzw. schau sie dir mal an