Fachabitur oder Ausbildung machen mit 20 Jahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Fachabi nachholen. Damit hast du einfach alle Türen offen und kannst evtl. auch noch irgendwann mal studieren.

Ansonsten würde ich nach einer gehobenen Ausbildung suchen...einfach irgendeine Ausbildung ist für mich eine Sackgasse, das Gehalt ist meistens nicht so prickelnd und du steckst halt in dem Beruf fest. Gehobene Ausbildungen sind aber halt relativ schwer zu bekommen...da würde das Fachabi sicher sehr nützlich sein.

Daher finde ich es immer gut, wenn man den höchsten Schulabschluss erreicht, der für sich selbst möglich ist. Ich würde diese Bildungsmaßnahme beenden und das Abi nachholen. Aber auch so ist diese Bildungsmaßnahme vielleicht eh nicht das Richtige für dich...da sind ja dann eher die, die absolut nichts finden, also v.a. schlechte Hauptschüler, oder? Da bist du ja doch ein Stück entfernt und ich sehe da die Gefahr, dass die das dort nicht berücksichtigen und dir dann irgendwas aufbrummen, das unter dem ist, was du erreichen könntest.

Lxrylly
Beitragsersteller

Hallo Kimster,

erstmal danke für deine Antwort. Bezüglich dem "aufbrummen" gebe ich dir voll und ganz Recht. Für mich ist das so, als ob ich dort innerliche verende (Niveau: Grundschule). In der Gruppe sind zum Teil Störenfriede, wo ich mich frage: Und in welchem Alter der Entwicklungsstufe seit ihr hängengeblieben?

Ich gestehe allerdings, dass ich beim Fachabi ein paar Probleme auf mich zukommen sehe. In den wissenschaftlichen Fächern (Chemie, Physik & Biologie) war ich noch nie die hellste Birne im Leuchter. Auch in Mathe war ich nie besonders begabt. Dafür haben mich Deutsch, Englisch, Geschichte und Musik immer interessiert.

Mfg

Kimster  14.01.2020, 13:32
@Lxrylly

Ist ja schon mal gut, wenn du deine Schwächen weisst. Du musst halt einfach Gas geben. Versuch dein Bestes, nehm evtl. Nachhilfe...wenn man wirklich will, dann geht das schon. Du bist ja jetzt auch reifer und so eine Auszeit bewirkt manchmal Wunder. Ich würde dir echt raten diese Bildungsmaßnahme sofort zu beenden und gleich mit dem Fachabi zu beginnen. Melde dich an und nutze die Zeit bis dahin, um alten Schulstoff nachzuholen und jobbe vielleicht noch nebenzu bis die Schule beginnt. Ich würde auch mit deinen Eltern reden und sie fragen, was sie davon halten. Wenn sie das gut finden, dann brauchst du dir über diese Sache schon mal gar keinen Kopf mehr machen.

Ich würde dir raten das du dich fürs Fachabitur anmeldet in verschieden Schulen und nebenher dich für Ausbildungen bewirbst, der Grund ist nämlich das du für Fachabitur oder Abitur unter 21 sein musst, sonst können sie dich nicht aufnehmen. Du wirst ja 20 und ich würde als Sicherheit nebenher dich noch Bewerben, falls du wegen deinem Alter oder aus anderen Gründen nicht genommen wirst, dass du noch eine andere Möglichkeit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lxrylly
Beitragsersteller

Alles klar. Danke dir. Ich wusste gar nicht, dass man maximal 21. Jahre alt sein darf, um sich für das Fachabitur anmelden zu dürfen. Aber ich, denke dass werde ich dann in Erwägung ziehen.

Ich finde, eine schulische Bildung ist sehr wichtig und ich muss meinen Hintern mal langsam echt hochbekommen. Und in den zwei Jahren habe ich ja nochmal weiter die Möglichkeit mir die Gedanken zu machen, wohin die Reise gehen soll.

Bei einer ausreichenden (sicheren) finanzellen Unterstuetzung wuerde ich zum Fach(ABI) und Studium raten (falls du dir das zutraust), anderen falls zu einer Ausbildung wegen der finanziellen Absicherung.

Lxrylly
Beitragsersteller

Okay. Danke dir für deine Antwort. Ich persönlich tendiere auch zum Fachabitur. Mache mir nur Gedanken, in welche Richtung.

Und hast du das Fachabi geschafft? Bin in der gleichen Situation und recht verzweifelt.

Lxrylly
Beitragsersteller

Hey.

Ich hatte das Fachabitur angefangen und dann eine Berufsausbildung gestartet. Ich persönlich habe für mich erkannt, dass ich eher der praktische Mensch bin und was zu tun brauche, als nur die Schulbank zu drücken.

Aber es ist keinesfalls verkehrt, um sein Wissen zu verbessern und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. =)