Fachabitur mit schlechterem Notendurchschnitt?
Hallo, ich möchte später unbedingt studieren, doch dafür brauche ich entweder ein Abitur oder ein Fachabitur. Meine Zeugnisse (Halbjahreszeugnisse) waren allesamt gut, nur das letzte nicht. Ich hatte psychisch zu kämpfen und es viel mir schwer in die Schule zu gehen. Durch meine mangelnde Anwesenheit sind meine Noten so schlecht geworden, das ich mich mit dem Zeugnis nicht mehr für eine FOS anmelden kann. Gibt es für mich keine Chance mehr mein Abitur zu machen? Ich finde es unfair das ich aufgrund gesundheitlicher Probleme in dem einzigen Leben das ich habe nicht mehr die Chance bekomme zu studieren. (bzw das zu studieren was ich auch studieren möchte)
3 Antworten
Zu wenig Info. In BW kann man auch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit Fach-Abi machen.
Dann kannst du aber nur Sachen in der Richtung der Ausbildung studieren (z. B. Technik, Wirtschaft, ..., aber eben nur einer der Bereiche) und nicht an einer Uni, nur an Fachhochschulen, die das "Fach" inzw. gestrichen haben). Mit einem FH-Bachelor hast du aber auch viel bessere Job-Chancen als mit einem Uni-Bachelor, der nur als besseres Vordiplom betrachtet wird.
notting
Nö, mach eine Ausbildung.Kann eh nicht jeder studieren
Dann mach doch selbst ne Ausbildung, werden sowieso viele Arbeitskräfte gesucht
Es gibt für Rechtswissenschaften keine klassischen Ausbildungsberufe.Schade aber auch...
Ja, du wolltest auch unbedingt Rechtswissenschaften studieren xDD
Wieso sollte das jeder machen? Wenn man eh nicht studiert, dann bringt es einem eh wenig.
Sry hab das nicht überlesen, sagt hald gerade der richtige, dass jemand eine machen soll. Du machst ja selbst keine.
Wenn es dass als Ausbildung gäbe hätte man wahrscheinlich garkein leben mehr daneben.
Naja, ein bisschen Freiraum gäbe es dort bestimmt.Aber mal im ernst, abgesehen von Jura oder Medizin( den ganzen Elite Studiengängen), sollte mal lieber eine Ausbildung machen.Bestes Beispiel heutzutage ist doch das Handwerk.Mit einer guten Lehre und einem Meister, kann man durchschnittlich mehr verdienen als so Mancher BWL Justus :)
Man kann aber viele Berufe ohne ein Studium nicht machen und nicht für jeden ist Handwerk was. Im Handel und der Gastronomie arbeiten ist einfach nur scheiße.
Man kann auch einfach Wege suchen, wie man es trotzdem schafft. Mich hat schule die letzten Jahre 0 interessiert und so sind hald meine Noten. Ahb mir einfach ein Studium gesucht, wo ich mir einen komischen aufnahmetest sparen konnte.
In einer Abendschule könntest du es möglicherweise machen.
Weil gerade du keine Ausbildung machst musst du das sagen