Habe ich bessere Chancen als MFA mit Abitur?

3 Antworten

Generell werden ältere Azubis bevorzugt, weil hoffentl. vernünftiger, mehr Schulbildung, weniger Probleme mit Jugendarbeitsschutzgesetz und sie haben eher einen PKW-Führerschein.

Und wenn du ein Studium begonnen hast, dann aber abbrechen musstest, hast du auch i.d.R. gelernt dich besser selbst zu organisieren.

Also nach abgebrochenen Studium kannst du immernoch eine Ausbildung machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cxx98
Beitragsersteller

Das war nicht so wirklich mit meiner Frege gemeint.Ich meine ob Arbeitgeber es bevorzugen Fachkräfte mit Fachabitur/Abitur zu haben

notting  30.06.2024, 13:56
@cxx98

Mit Abi bist du doch logischerweise älter als mit einem niedrigeren Schulabschluss, auf dem das Abi quasi aufbaut und hast mehr Schulbildung?!

notting

Nein, eigentlich nicht. Zumal die Azubis mit Abitur nach der Ausbildung oft doch studieren. Wenn eine Praxis die Auszubildende übernehmen will, ist das nicht so gut.

Vorteil ist allerdings, dass FOS -Abgänger oder Abiturienten eine kürzere Ausbildungszeit haben und schon älter sind.

cxx98
Beitragsersteller

Was genau sind FOS-Abgänger?

Aber um alles nochmal zusammenzufassen, hat man die gleichen Berufschancen bei einer Stellenbewerbungen?

maria38000  01.07.2024, 10:19
@cxx98

Das kommt auf die Praxis an. Ich glaube allgemein gesagt: NEIN. Aus den Gründen, die ich schon geschrieben habe.

Nicht wirklich.

cxx98
Beitragsersteller

kanns du genauer erzählen