Fachabitur?

2 Antworten

Die Fachhochschulreife (ein "Fachabitur" gibt es rechtlich nicht) lohnt sich nur, wenn man später an einer Hochschule studieren will.

LuClRa  28.08.2024, 19:13

Unsinn.

Die Fachhochschulreife (Fachabi gibts nicht) kann sich lohnen wenn du einen Schwerpunkt wählst den du später auch im Beruf verfolgen willst. Also zB. an die Fachhochschule mit Fachrichtung Informatik und du möchtest im Anschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Durch den Abschluss kommst du vielleicht an bessere Ausbildungsstellen in größeren Unternehmen die besser zahlen usw.

Ich muss aber dazu sagen dein Abschluss alleine ist nur die halbe Miete bei einer Bewerbung. Praktika und außerschulische Aktivitäten sind das A und O. Wenn du dich in Vereinen engagierst (DLRG & Co.) vielleicht auch mal Klassensprecher bist und solche Sachen. Alles was du freiwillig neben der Schule machst und auch nachweisen kannst ist super.