Fachabi mit 3,8, soll ich wiederholen?

4 Antworten

Hast Du Dich denn schon um eine Lehrstelle beworben? Wenn Du Eindruck machen möchtest, brauchst Du zuerst mal ein richtig sympathisches Foto!!! Dann solltest Du in Deinem Lebenslauf vll. ein paar Praktika vorweisen können und vor allem ein richtig gutes Anschreiben formulieren.

Du scheinst ja in einer kaufmännischen Schule zu sein, da ist es schade, dass Du gerade in den ausschlaggebenden Fächern Probleme hast. Glaubst Du denn, dass sich Deine Leistung dort verbessern könnte?

2 meiner insgesamt 4 Kinder haben in Ihrem Abi auch keine Glanzleistungen vollbracht und haben genauso gute Lehrstellen gefunden, wie meine beiden anderen. Ich gehe davon aus, dass die Personalbüros zunächst mal nach Sympathie entscheiden, und wenn Du Dich dann in Deiner Lehre einsetzt und dort gut bist, kräht nach Deinem Abizeugnis später kein Hahn mehr!

longhornderzorn
Beitragsersteller

Ich denke schon, dass ich mich verbessern könnte. In den meisten Fächern, außer Mathe, könnte ich mich um 1-2 Notenstufen verbessern, aber ich weiß halt nicht, ob ich die Motivation noch dazu habe. Ich danke dir für deine Antwort :-)

Muttermund  04.04.2018, 21:32
@longhornderzorn

Mach Dein Abi fertig und ich bin sicher, Du wirst Deine Zukunft schon regeln. Schreib in den Osterferien genug Bewerbungen... ich bin sicher, da bleibt was hängen, auch wenn es jetzt schon sehr spät ist

Was möchtest du denn studieren, bzw. beruflich machen?

Beim Studium interessiert einerseits der Durchschnitt, in zweiter Linie aber auch das Fach, dass du studierst. Mein Sohn hatte z.B. einen Abiturdurchschnitt von 3,2. eben überall Dreien, ein-zwei Vieren und in seinen Favoritenfächern auch Zweien und eine eins. Mein Sohn studiert Chemie (Chemie, Mathe, Physik immer Note 2). Er hat auf Anhieb drei Studienplätze bekommen und konnte sich einen aussuchen.

Da es auch NC-freie Studienfächer gibt, bzw. welche, wo der NC recht niedrig angesetzt ist, kannst auch du da einen Platz bekommen. Außer du willst Medizin oder etwas in der Richtung studieren, das wird nix. Aber das wird mit Fachhochschule sowieso nichts.

Solltest du dich für eine Ausbildung bewerben, interessieren je nach Fachrichtung, aber schon auch die Fächer Deutsch und Englisch (in die mathematische Richtung würde ich an deiner Stelle nicht gehen).

Wenn du dich in einer Richtung bewirbst, wo du eine eins oder zwei hast, dann schaut man vielleicht auch über die schlechten Noten hinweg.

Könntest du denn überhaupt noch wiederholen? Wenn man den Abschluss gemacht hat, geht das nicht mehr. Bestanden ist bestanden, egal wie... . Beim Abitur müsste man die ganze Oberstufe wiederholen (2 Jahre). Bei FHSR kenne ich mich nicht aus, wie das mit dem Wiederholen geregelt ist... .

Wenn du glaubst, du könntest dich wirklich verbessern, dann mach´s. Wenn es sich nur um eine minimale Verbesserung handeln könnte, lass es.

Bewirb dich doch einfach schon mal, dann weißt du, wie die Reaktionen ausfallen.... . Für einen Ausbildungsplatz 2018 wärst du eh schon fast zu spät dran, da bewirbt man sich im Herbst davor... . Und einen Studienplatz an der FH kannst du erst beantragen, wenn du dein Abschlusszeugnis hast.

Bis jetzt ist noch aus jedem was geworden, der sich auch nur ein bisschen bemüht.

longhornderzorn
Beitragsersteller

Wiederholen könnte ich, ich weiß aber nicht, ob ich mich wirklich so krass verbessern könnte. Ich wollte eigentlich eine Ausbildung im Verwaltungsbereich machen und mich dort nach ner Zeit weiterbilden, sprich Studium. Ich wollte mich demnächst auch bewerben, weiß aber halt nicht wie mein Notendurchschnitt ankommt. Wie gesagt, hat man den Abschluss, kann man nicht mehr wiederholen. Meine Angst liegt halt darin, dass ich nachher nichts bekomme wegen diesem Notendurchschnitt und wiederholen könnte ich dann auch nicht mehr. Ich danke dir für deine Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast, mir alles so ausführlich zu erklären. :-)

polarbaer64  04.04.2018, 21:51
@longhornderzorn

Meistens ist es ja so, dass man die schlechten Noten hat, weil einen das Fach nicht wirklich interessiert. Dann würde es im nächsten Jahr auch nicht anders... . Ich hatte bei meiner Mittleren Reife auch nur einen Schnitt von 3,2, für die damalige Zeit sehr mäßig. Ich hatte Schwierigkeiten einen Ausbildungsplatz (in meinem Fall schulisch) zu bekommen. Als ich dann nach mehreren Jahren jobben endlich einen bekam, habe ich dort einen Schnitt von 1,6 geschafft und war Schulbeste mit Preis. Ich will damit sagen, was einen interessiert, das lernt man auch leichter. Wenn du da in der Verwaltung wirklich Interesse hast, dann kannst du dort mit guten Noten glänzen. Allerdings, braucht man da nicht BWL? Rechnungswesen? Wenn du damit Schwierigkeiten hast, bist du sicher mit dem Beruf?

Schau doch mal, wo du gute Noten hast, und ob man das nicht beruflich einsetzen könnte... .

Übrigens solltest du dich nicht "demnächst" bewerben, sondern möglichst schon vorgestern... . Die Zeit brennt.

Ich würde wiederholen