Facebook: Seite erstellen als Privatperson - Fotografie

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir das genau überlegen. Facebook räumt sich selbst umfangreiche Nutzungsrechte an hochgeladenen Bildern ein. Incl. Weiter-Lizensierung an Dritte. Damit wird Dir faktisch der Zugriff auf Deine Bilder entzogen.

D. h., ich würde hier - wenn überhaupt - nur Bilder in relativ geringer Auflösung hochladen und diese am besten noch mit einem deutlich sichtbaren Wasserzeichen schützen.

Ansonsten wäre flickr eine Möglichkeit. flickr räumt sich keinerlei Rechte an Deinen Bildern ein und Du kannst jedem Bild klar zuordnen, ob Du es im Rahmen einer CC-Lizenz freigibst oder Dir alle Rechte vorbehältst.

Du solltest Dich auch nicht Fotografin nennen:

(Zitat aus Wikipedia: ) Fotograf im engeren Sinne ist die Berufsbezeichnung des Lichtbildners. Der Beruf des Lichtbildners, heute Fotograf genannt, ist in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz eine Berufsbezeichnung, die nach einer staatlich geregelten Berufsausbildung vergeben wird. Professionelle Lichtbildner mit einer anderen Ausbildung führen dementsprechend andere geschützte Berufsbezeichnungen wie zum Beispiel Diplom-Foto-Designer, Fototechniker oder Fotodesigner (staatlich geprüft). Auch die Berufsbezeichnungen Fotografenmeister, Staatl. gepr. Techniker und der Titel Meister können nur nach einer entsprechenden Berufsausbildung sowie einer zusätzlichen Weiterbildung geführt werden; sie sind geschützt (FS-Ordnung sowie HwO § 51, § 117).

Dagegen sind die Bezeichnungen Foto-Designer, Bildermacher, Bildreporter, Bildjournalist, Bildberichterstatter, oder Fotografiker nicht geschützt.

Hey itsmeSarah, ja natürlich darfst du das, wenn du willst! :)

Bei dem mit dem Fotograf/in, muss ich zugeben, habe ich nicht so viel Ahnung! Aber du darfst z.B. eine Seite machen mit dem Name: Sarah Photography oder SarahArt oder so.. :)

LG (:

Mir hat allein schon der Grund abgehalten davon, daß jeder dann meine Bilder einfach klauen kann sowie auch FB, da man seine Rechte mit der Anmeldung abgibt. So oder so was bringt dir das?!

Ist aber hier in diesem Falle egal, kannst du machen.

itsmeSarah
Beitragsersteller

Stimmt auch wieder..

klar kannst du dich fotograf nennen, ansonsten nimm hobbyfotograf

Mediachaos  07.10.2012, 21:43

Nein, sollte sie nicht. Das kann sogar zu einer teuren Abmahnung führen.