f(x) = y?
Hallo!
Ich bin vor kurzem in die 11te Klasse des Gymnasium gewechselt und komme ursprünglich von einer Realschule.
Auf der Realschule hatten unsere Gleichungen immer ein "y" vorn. (Also z.B. y = 2x² + 14 oder sowas). Jetzt haben wir aber auch Gleichungen (Sind es Gleichungen?) mit f(x) = 13*(12x+4)² (Etc.). Wir haben aber manchmal nach wie vor y. (Bei linearen und quadratischen Funktionen hatten wir z.B. immernoch y = ) Ich glaube, irgendetwas verpasst zu haben. o_O Sind y und f(x) das selbe? Wenn nicht, wo liegt der Unterschied? Ich würde ja unseren Mathelehrer fragen, nur der ist auf Klassenfahrt.
12 Antworten
Jap is das selbe, nur ne andere Schreibweise
f(x) ist ja nur eine Bezeichnung für eine von x abhängige Funktion. Dafür kannst Du auch y oder a oder bullebuh schreiben, das ist ganz egal. Übrigens handelt es sich auch bei quadratischen Gleichungen um Gleichungen (steht ja auch ein "=" drin, sonst wären es Ungleichungen also "<" oder ">").
x und y dienen jeweils als platzhalter. du wirst jetzt aber bald gleichungen bekommen, die haben vielleicht auch noch ein a und ein c drin dabei. das f(x) bedeutet, die gleichung ist abhängig von x. f(a) bedeutet, die gleichung ist abhängig von a.
x und y dienen jeweils als platzhalter. du wirst jetzt aber bald gleichungen bekommen, die haben vielleicht auch noch ein a und ein c drin dabei. das f(x) bedeutet, die gleichung ist abhängig von x. f(a) bedeutet, die gleichung ist abhängig von a.
f(x) Ist eine Funktion, das x in der Klammer sagt dir was du eventuell für x einsetzen musst. D.h. wenn da steht das x in Tagen gezählt wird und du herausfinden sollst wie viele( was weiß ich, Karpfen...) du nach zehn Tagen hast, dann setzt du ein: f(10)= 10mal5 (Auch an der Stelle des zweiten x steht jetzt eine zehn) Das ist noch keine Gleichung aber wenn du nach x auflösen willst kannst du einfach sagen 0=x mal 5 Rein theoretisch ist es also das gleiche wie y nur das es den Namen der Funktion anders ausdrückt. Alle Klarheiten beseitigt? Dann frag einfach noch mal nach
.. sowas sollte als beste antwort gekennzeichnet werden, nicht die kurze antwort von letumus..
manch einer hat das prinzip leider noch nicht verstanden..
trotzdem DH