Extremwertaufgabe Hilfe?

1 Antwort

Da hilft ein mathematisches Gesetz:

(1 / a) + (1 / b) = (a + b) / (a * b)

Bei deiner Aufgabe bedeutet das:

(1 / R_ρ) = (1 / R_1) + (1 / R_2)

(1 / R_1) + (1 / R_2) = (R_1 + R_2) / (R_1 * R_2)

Nun geht es weiter mit:

R_S = R_1 + R_2

Daraus folgt:

R_2 = R_S - R_1

Da man den Nenner maximieren will, muss man den Zähler maximieren. Dies erreicht man, indem man R_1 und R_2 so wählt, dass ihr Produkt R_1*R_2 maximal wird.

Also kann man das Produkt R_1 * R_2 ausdrücken als:

R_1 * R_2 = R_1 * (R_S - R_1) = R_1 * R_S - R_1 ^ 2

Nun musst du das Maximum der Funktion f(R_1) = R_1 * R_S - R_1 ^ 2 bestimmen.

Weil die Indizes nerven benutze ich eine Hilfsfunktion h(x) = x * a - x ^ 2 stattdessen.

Ich benutze an dieser Stelle die Differentialrechnung, kann man aber auch klassisch über die Scheitelpunktberechnung machen.

h´(x) = a - 2 * x

h´(x) = 0

0 = a - 2 * x

x = a / 2

Zurück zur ursprünglichen Benennung bedeutet das also:

R_1 = R_S / 2

R_S = 2 * R_1

mit R_2 = R_S - R_1 ergibt sich dann:

R_2 = 2 * R_1 - R_1 = R_1

Auf deutsch ausgedrückt bedeutet das also, dass R_2 und R_1 identisch groß gewählt werden müssen.

Also :

(R_1 + R_1) = 270

2 * R_1 = 270

R_1 = 270 / 2 = 135

R_2 = 270 / 2 = 135

Halbrecht  23.03.2023, 11:05

ich habe es nicht genau durchgelesen : Aber dass hier Da man den Nenner maximieren will, muss man den Zähler maximieren.......
zweimal maximieren steht , ist korrekt ?

AusMeinemAlltag  23.03.2023, 11:12
@Halbrecht

.

(a + b) / (a * b)

Davon der Kehrwert ist:

(a * b) / (a + b)

Das Produkt a * b wird umso größer je größer die Summe a + b wird, wenn man also a * b maximal werden lassen will, dann muss man a + b maximal werden lassen.