Extremweraufgabe mit Würfel?

Habs leider noch immer nicht ganz verstanden

5 Antworten

Zuerst von der Ecke bis zum Mittelpunkt einer
gegenüberliegenden Seite und von da zur Zielecke.

skkdkd
Beitragsersteller

stimmt Wurzel (s^2 +s^2) + s?

Bild zum Beitrag

Die Strecke von A' bis C ist diametral. Der Weg ist d = Wurzel(a² + b² + c²)

Beim Würfel gilt a = b = c

Die Formel kannst du dir mit dem Satz des Pythagoras herleiten.

B' und D' liegen auch Diametral gegenüber.

Diametral – Wikipedia

 - (Mathematik)

skkdkd
Beitragsersteller

wie kommst du auf den Weg? ich habe leider noch immer nicht ganz verstanden. Ist dann also B' und D' der kürzeste Weg?

Tannibi  02.09.2022, 14:04

Es ist nur die falsche Lösung.

Schachpapa  02.09.2022, 16:33

Gleiche Quelle:

Zwei Würfelecken liegen sich diametral gegenüber, wenn zwischen ihnen eine Raumdiagonale des Würfels (und nicht nur eine Kante oder Seitendiagonale) liegt

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du machst ein Netz des Würfels, identifizierst die beiden Ecken A und B, zeichnest die Strecke von A nach B und misst oder berechnest ihre Länge.

skkdkd
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht Bild vom Netz schicken wo du die Ecken markierst, weil so versteh ich es nicht

Wenn du dir das netz den würfels denkst. Ist die gegenüberliegende ecke immer an einer angrenzenden fläche zu finden. So kannst du das Problem auf einen Quader mit seitenlängen a und 2a reduzieren. Die Strecke von der einen ecke zur anderen wird immer eine diagonale sein. Um die zu berechnen brauchste dann nur den Phytagoras. Fertig.

skkdkd
Beitragsersteller

Ui, so durch deinen Text kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen

FouLou  02.09.2022, 12:51
@skkdkd

Nimm dir nen echten Würfel zur Hilfe. Oder bastel dir einen. Den kannste dann auch aufklappen. Und die Ecken kannst du farbig markieren.

skkdkd
Beitragsersteller
@FouLou

stimmt Wurzel (s^2 +s^2) +s?