Extremer Fellverlust bei meinem Kater?
Hallöchen liebe Leute aktuell mache ich mir sehr große Sorgen um meinen Kater der vermehrt an sich rum kratzt und sich öfter putzt ich bin zuerst davon ausgegangen dass es was mit dem fellwechsel zu tun hat da mein Kater ein langhaar Mix ist und die
Fellstruktur eigentlich von seiner Mutter (langhaar Katze) hat.
Mir fällt auf dass er öfter Fell verliert und das im extremen Maße und dass er an seinen Beinen so wie Bauch sehr große kahle Stellen hat. Ich dachte es wären evt. irgendwelche Parasiten da wir viele Pflanzen zu Hause stehen haben und er sich da was eingefangen hätte können aber sein Bruder ebenfalls ein Mix hat keinerlei Probleme also er kratzt sich nicht und er leckt sich auch nicht so viel. An sich geht's ihm sehr gut er frisst trinkt und kuschelt noch genauso sehr wie immer keinerlei Anzeichen von Schmerzen aber ich mache mir dennoch sehr große Sorgen um ihn da ich schon mit Mitteln versucht habe die für Parasiten gedacht sind aber irgendwie gibt's keine Besserung er kratzt sich wie auf dem Bild gezeigt sehr extrem das heißt es entstehen auch Wunden wir waren beim Tierarzt aber er meinte das sollte weggehen aber ich sehe keine Besserung hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte und wie ich ihm helfen könnte.
3 Antworten
Hallo Du,
1.gibt man bitte bei einem symptomatischen Tier nicht ohne Absprache ein Parasitenmittel oben drauf. Das bitte immer in vorheriger Absprache mit einem Tierarzt, da diese Mittel toxisch sind/wirken können.
Deine Katze leidet sehr wahrscheinlich unter dem eosinophilen Granulomenkomplex. Denn ich finde, dass die Bauchhaut auch gewölbt, etwas angeschwollen wirkt auf dem einen Bild.
Immenser Stress - woher und wodurch auch immer - könnte ebenfalls ein Auslöser für Leckalopezie sein.
Auch könnte es eine ausgeprägte Form der Futtermittelallergie sein. Diese brechen meist von jetzt auf gleich aus und verursachen solch starken Juckreiz. Hier muss ein Allergietest her.
Sehr wahrscheinlich wird der Tierarzt - wo du zwingend mit deiner Katze hin musst - ein juckreizstillendes und entzündungshemmendes Medikament verabreichen. Mittel der Wahl ist hier meist Kortison.
Zusätzlich wird der Tierarzt sehr wahrscheinlich eine Blutentnahme vorschlagen, damit er die Entzündungswerte und den Eosinophile-Wert checken kann. Ist letzterer erhöht + dieser ausgeprägten Leckalopezie wird es auf Futtermittelallergie hinauslaufen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass der Tierarzt eher abgewartet hat und nicht deutlich gemacht hat, dass es die Erkrankung "Leckalopezie" ist. Diese kommt entweder aus psychischen und/oder aus körperlichen Gründen. Wenn ich das als nicht Tierärztin sehen kann anhand von verschwommenen Bildern, dann kann der Tierarzt das erst recht.
Bitte keine Selbstversuche, keine Parasitenmittel, keine Hausmittelchen .... Bitte in diesem schlimmen Fall ausschließlich die Expertise eines versierten Tierarzt nutzen.
Natürlich habe ich nicht irgendwas drauf geklatscht ich habe immer auf den Tierarzt gewartet der Kater ist ziemlich empfindlich deswegen immer nur die Mittel des Tierarzt genommen aber irgendwie gibt es nicht so eine richtige Wirkung aber vielen Dank!
Okay, verstehe. Das geht aus deinen Schilderungen nicht hervor. Deine Worte wirken wie selbst entschieden und im Internet gekauft.
Oje tut mir leid! Hab's versucht grundlegend zu halten weil ich nicht sehr viel schreiben wollte weil die meisten dann gar keine Lust haben sich damit zu befassen 😅
Wir hier im Katzenforum lesen immer alle lange Texte! :-D Immerhin geht es hier um das Tierwohl, da nehmen wir uns Zeit, auch beim Antworten. :-)
Hier also so detailliert wie möglich, egal wie lang.
Wie alt ist dieser Kater eigentlich?
Welches Futtermittel (Marke/Sorte) fütterst du?
Ist der Kater kastriert (kann es auf dem Bild nicht so deuten, da so viel Fell fehlt und der Hodensack so prominent wirkt)?
Ist er Freigänger?
Wenn ich richtig sehe, leckt der Kater sich den Bauch und die Hinterläufe kahl, richtig? Die Stelle auf dem 2.Bild ist wo am Körper? Kopf? Hat er noch woanders kahle Stellen, als die genannten/gezeigten?
Futter bekommt er immer vom sheba ist ein Haus Kater trockenfutter kann ich leider nicht sagen das ändern wir jede Woche da der Liebe her ungerne das selbe Futter in einer Woche frisst und dann verweigert.
Er ist kastriert
Das zweite ist an seinem Hals. Eigentlich sind seine hauptstellen die hinterläufe der Bauch und häufig leckt er sich auch ich weiß gar nicht wie man das bei Katzen nennt aber ich sage jetzt mal Schultern
Tatsächlich habe ich im anderen Kommentar vergessen zu erwähnen dass er auch sehr häufig an seinem em Schwanz rum knabbert und leckt
Ich befürchte, dass es das Sheba sein wird. :-( Gerade solch übliche Katzenfutter machen gerne Allergien, da sie vieles enthalten, was 1.nicht klar deklariert ist und 2.nicht hochwertig ist. Zudem kann man gar nicht sagen, was meist die restlichen 80-90% tierische Proteine sind, weil da nix drauf steht dazu.
Auch das Trockenfutter wird dann eher aus Discountern sein, richtig?
Enthält oft viele Allergene. :-((((
Habt ihr Fressnapf bei euch?
Oje wusste dass das Zeug nicht das gelbe vom Ei ist aber das ist das als Folgen haben könnte das hätte ich jetzt nicht gedacht danke schön ich werde es auf jeden Fall ändern hättest du eventuell Vorschläge für katzenfutter?
Fressnapf haben wir ja
Das zweite ist an seinem Hals. Eigentlich sind seine hauptstellen die hinterläufe der Bauch und häufig leckt er sich auch ich weiß gar nicht wie man das bei Katzen nennt aber ich sage jetzt mal Schultern
Ich lebe mit 2 Katern. Beide sind Futtermittel unverträglich und müssen spezielle Fleischsorten fressen.
Der Eine, der Mishu dem geht es so wie deinem Kater, wenn er was zu fressen bekommt, das er nicht verträgt. Solchen Katzen gehts nicht gut. Die haben immensen Leidensdruck, immensen Stress.
Deinem Kater geht es definitiv nicht gut.
Ich werde auf jeden Fall mal das katzenfutter umstellen und mich informieren leider bin ich noch nicht ganz volljährig und meine erziehungsberechtigung weigern sich teures Futter zu kaufen zur Not kaufe ich es von meinem taschengeld vielen Dank für die Hilfe selbst wenn es nicht daran liegt sollte das Futter trotzdem gut sein!
hättest du eventuell Vorschläge für katzenfutter?
Ja. Es gibt 2 Fleischsorten die in der Ausschlussdiät als wirklich gute hypoallergene Sorten gelten: Pferd und Känguru.
Da du nicht weiß auf was er allergisch reagiert, möchte ich dich bitten Nassfutter zu kaufen, die auch erst einmal kein Gemüse enthalten. Somit sind es die Pur Sorten.
Du könntest mit der Eigenmarke von Fressnapf Select Gold und dort mit Pferd oder Känguru beginnen.
Dann darfst du aber auch keinerlei dieser Trockenfutter mehr füttern, keine Leckereien, keine Schleckcremes etc. Nur dieses Nassfutter, jeden Tag und ausschließlich. Kannst, wenn er Soße braucht, etwas Wasser unter das Nassfutter machen.
Das musst du mindestens 12 Wochen ausschließlich füttern und schauen, ob es sich damit beruhigt. Futtermittelallergien dauern lange, bis sich Symptome beruhigen. Man sagt so bis zu 6 Monaten. Aber auch nur, wenn man Futtermittel füttert die hypoallergen sind.
Zusätzlich fände ich eine Therapie mit Kortison gut. Das kann der Tierarzt spritzen. Es gibt Depot-Kortison das 1x gespritzt 4-6 Wochen wirkt. Das in Kombination mit dem ausschließlichen Füttern von Pferd oder (nicht und!) Känguru sollte es sich tatsächlich dann auch innerhalb von 6 Wochen beruhigen.
Frisst und verträgt dein Kater Pferd oder Känguru, kannst du schauen, ob du pure Leckerlie zur Belohnung und zur Erweiterung des Speiseplanes hinzu fütterst.
Du musst unbedingt konsequent sein und auch verhindern, dass dieser Kater nichts von anderen Futtermitteln zu fressen bekommt. Sonst geht es von vorne los.
Im Bestfall stellst du beide Kater auf Pferd oder Känguru um. Dann kannst du 400 Gramm Dosen von Select Gold kaufen und es wird deutlich preiswerter und du musst keine Angst haben, dass der eine Kater vom anderen nascht.
Vielen lieben Dank hab mir Nachricht abkupiert (hoffe das ist in Ordnung)
Werd es mal versuchen ^^
Ich befürchte wirklich, dass das Sheba für den sich leckenden Kater pures Gift ist.
Solltet ihr in der Wohnung Duftöle, Duftkerzen, Duftstäbchen oder Raumspray nutzen: das ist auch giftig für Katzen und kann auch solch immense Allergien auslösen.
Scharfe Haushaltsreiniger für Türen, Flächen und Böden: nicht gut!
Kannst du alles kopieren. Hauptsache dein Kater hört auf zu knabbern, zu lecken und fühlt sich wohl. :-)
Noch mal vielen Dank! Werd mich dran setzen. Werden wahrscheinlich mit ihm nicht um einen weiteren tierarztbesuch rumkommen da ich mir einfach zu große Sorgen mache. Aber das Futter ist schon mal ein guter Anfang habe da gar nicht dran gedacht und dir noch mal vielen vielen vielen Dank ^^. Für die zeit zum schreiben
Eventuell ist er überversorgt mit Vitaminen u.ä.
Eigentlich achten wir sehr aufs Essen von den Katern das ist mir aber gar nicht eingefallen danke schön ich werde mal schauen ob es eventuell daran liegen könnte!
Wenn das Problem nach dem ersten Tierarztbesuch nicht erledigt ist, muss man einen weiteren Anlauf nehmen.
Tatsächlich waren wir drei vier Mal da und das über einen Monat und es wurde immer wieder gesagt dass wir warten sollen aber ist bessert sich halt gar nicht sondern es wird sogar schlimmer
Das steht nicht in der Frage, wäre aber eine sinnvolle Info gewesen. Ich wäre nicht 3-4x zum gleichen Tierarzt gegangen.
Leider habe ich keine Wahl der Tierarzt ist eigentlich recht gut aber das Problem ist dass ich minderjährig bin daher kein Auto habe und durch familiäre Gründe kann ich leider nicht zu einem weiter entfernten Tierarzt deswegen frage ich verzweifelt hier nach.
Du bist hier in einem Laienforum. Wenn 3-4 Tierärzte schon versagt haben, ist das nicht zielführend. Hinzu kommen die schlechten Fotos weil sehr unscharf.
Leider hält er ungern still 😅
Ich hoffe mir ja kein heilmittel sondern eventuell Vorschläge an was es liegen könnte und dann kann ich ja reflektieren und mal überlegen ob es der Fall sein könnte ^^
Man sieht ja noch nicht einmal worum es genau geht. Die Fotos sind nicht aussagekräftig. Man muss das Tier vor sich haben.
Ich habe im Beitrag ja gewisse Sachen erzählt es soll auch nicht um irgendwelche Wölbungen oder Ausschläge oder sonst was gehen es soll über die Kahlen Stellen gehen die man eigentlich sehr gut sehen kann auch wenn das Bild verschwommen ist
Egal wie, das ist einfach nicht aussagekräftig, man sieht keine Details, eine detaillierte Wundbeschreibung ist nach den Bildern nicht möglich und ich bin geübt darin, und da muss ich jetzt auch nichts weiter zu sagen.
Okay ? Tzdem vielen Dank für den Kommentar ☺️
Gerne, mir tut nur die Katze leid, die keine fachlich korrekte Hilfe bekommt.
^^ wenn es sich in der kommenden Woche noch verschlimmert werde ich dafür sorgen dass der anständige Hilfe bekommt ich wollte nur hier noch mal nachfragen wie gesagt nur vielleicht vorübergehende Hilfe zu kriegen ^^
Okay vielen lieben Dank! Ich werde mal schauen und mal beim Tierarzt nachfragen