Extremer Fellverlust bei meinem Kater?

3 Antworten

Hallo Du,

1.gibt man bitte bei einem symptomatischen Tier nicht ohne Absprache ein Parasitenmittel oben drauf. Das bitte immer in vorheriger Absprache mit einem Tierarzt, da diese Mittel toxisch sind/wirken können.

Deine Katze leidet sehr wahrscheinlich unter dem eosinophilen Granulomenkomplex. Denn ich finde, dass die Bauchhaut auch gewölbt, etwas angeschwollen wirkt auf dem einen Bild.

Immenser Stress - woher und wodurch auch immer - könnte ebenfalls ein Auslöser für Leckalopezie sein.

Auch könnte es eine ausgeprägte Form der Futtermittelallergie sein. Diese brechen meist von jetzt auf gleich aus und verursachen solch starken Juckreiz. Hier muss ein Allergietest her.

Sehr wahrscheinlich wird der Tierarzt - wo du zwingend mit deiner Katze hin musst - ein juckreizstillendes und entzündungshemmendes Medikament verabreichen. Mittel der Wahl ist hier meist Kortison.

Zusätzlich wird der Tierarzt sehr wahrscheinlich eine Blutentnahme vorschlagen, damit er die Entzündungswerte und den Eosinophile-Wert checken kann. Ist letzterer erhöht + dieser ausgeprägten Leckalopezie wird es auf Futtermittelallergie hinauslaufen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

aktivnutzer123
Beitragsersteller

Okay vielen lieben Dank! Ich werde mal schauen und mal beim Tierarzt nachfragen

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 12:47
@aktivnutzer123

Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass der Tierarzt eher abgewartet hat und nicht deutlich gemacht hat, dass es die Erkrankung "Leckalopezie" ist. Diese kommt entweder aus psychischen und/oder aus körperlichen Gründen. Wenn ich das als nicht Tierärztin sehen kann anhand von verschwommenen Bildern, dann kann der Tierarzt das erst recht.

Bitte keine Selbstversuche, keine Parasitenmittel, keine Hausmittelchen .... Bitte in diesem schlimmen Fall ausschließlich die Expertise eines versierten Tierarzt nutzen.

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Natürlich habe ich nicht irgendwas drauf geklatscht ich habe immer auf den Tierarzt gewartet der Kater ist ziemlich empfindlich deswegen immer nur die Mittel des Tierarzt genommen aber irgendwie gibt es nicht so eine richtige Wirkung aber vielen Dank!

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 12:49
@aktivnutzer123

Okay, verstehe. Das geht aus deinen Schilderungen nicht hervor. Deine Worte wirken wie selbst entschieden und im Internet gekauft.

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Oje tut mir leid! Hab's versucht grundlegend zu halten weil ich nicht sehr viel schreiben wollte weil die meisten dann gar keine Lust haben sich damit zu befassen 😅

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 12:56
@aktivnutzer123

Wir hier im Katzenforum lesen immer alle lange Texte! :-D Immerhin geht es hier um das Tierwohl, da nehmen wir uns Zeit, auch beim Antworten. :-)

Hier also so detailliert wie möglich, egal wie lang.

Wie alt ist dieser Kater eigentlich?

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 12:59
@aktivnutzer123

Welches Futtermittel (Marke/Sorte) fütterst du?
Ist der Kater kastriert (kann es auf dem Bild nicht so deuten, da so viel Fell fehlt und der Hodensack so prominent wirkt)?
Ist er Freigänger?

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 13:00
@aktivnutzer123

Wenn ich richtig sehe, leckt der Kater sich den Bauch und die Hinterläufe kahl, richtig? Die Stelle auf dem 2.Bild ist wo am Körper? Kopf? Hat er noch woanders kahle Stellen, als die genannten/gezeigten?

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Futter bekommt er immer vom sheba ist ein Haus Kater trockenfutter kann ich leider nicht sagen das ändern wir jede Woche da der Liebe her ungerne das selbe Futter in einer Woche frisst und dann verweigert.

Er ist kastriert

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das zweite ist an seinem Hals. Eigentlich sind seine hauptstellen die hinterläufe der Bauch und häufig leckt er sich auch ich weiß gar nicht wie man das bei Katzen nennt aber ich sage jetzt mal Schultern

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Tatsächlich habe ich im anderen Kommentar vergessen zu erwähnen dass er auch sehr häufig an seinem em Schwanz rum knabbert und leckt

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 13:05
@aktivnutzer123

Ich befürchte, dass es das Sheba sein wird. :-( Gerade solch übliche Katzenfutter machen gerne Allergien, da sie vieles enthalten, was 1.nicht klar deklariert ist und 2.nicht hochwertig ist. Zudem kann man gar nicht sagen, was meist die restlichen 80-90% tierische Proteine sind, weil da nix drauf steht dazu.

Auch das Trockenfutter wird dann eher aus Discountern sein, richtig?

Enthält oft viele Allergene. :-((((

Habt ihr Fressnapf bei euch?

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Oje wusste dass das Zeug nicht das gelbe vom Ei ist aber das ist das als Folgen haben könnte das hätte ich jetzt nicht gedacht danke schön ich werde es auf jeden Fall ändern hättest du eventuell Vorschläge für katzenfutter?

Fressnapf haben wir ja

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 13:08
@aktivnutzer123
Das zweite ist an seinem Hals. Eigentlich sind seine hauptstellen die hinterläufe der Bauch und häufig leckt er sich auch ich weiß gar nicht wie man das bei Katzen nennt aber ich sage jetzt mal Schultern

Ich lebe mit 2 Katern. Beide sind Futtermittel unverträglich und müssen spezielle Fleischsorten fressen.

Der Eine, der Mishu dem geht es so wie deinem Kater, wenn er was zu fressen bekommt, das er nicht verträgt. Solchen Katzen gehts nicht gut. Die haben immensen Leidensdruck, immensen Stress.

Deinem Kater geht es definitiv nicht gut.

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich werde auf jeden Fall mal das katzenfutter umstellen und mich informieren leider bin ich noch nicht ganz volljährig und meine erziehungsberechtigung weigern sich teures Futter zu kaufen zur Not kaufe ich es von meinem taschengeld vielen Dank für die Hilfe selbst wenn es nicht daran liegt sollte das Futter trotzdem gut sein!

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 13:17
@aktivnutzer123
hättest du eventuell Vorschläge für katzenfutter?

Ja. Es gibt 2 Fleischsorten die in der Ausschlussdiät als wirklich gute hypoallergene Sorten gelten: Pferd und Känguru.

Da du nicht weiß auf was er allergisch reagiert, möchte ich dich bitten Nassfutter zu kaufen, die auch erst einmal kein Gemüse enthalten. Somit sind es die Pur Sorten.

Du könntest mit der Eigenmarke von Fressnapf Select Gold und dort mit Pferd oder Känguru beginnen.

Dann darfst du aber auch keinerlei dieser Trockenfutter mehr füttern, keine Leckereien, keine Schleckcremes etc. Nur dieses Nassfutter, jeden Tag und ausschließlich. Kannst, wenn er Soße braucht, etwas Wasser unter das Nassfutter machen.

Das musst du mindestens 12 Wochen ausschließlich füttern und schauen, ob es sich damit beruhigt. Futtermittelallergien dauern lange, bis sich Symptome beruhigen. Man sagt so bis zu 6 Monaten. Aber auch nur, wenn man Futtermittel füttert die hypoallergen sind.

Zusätzlich fände ich eine Therapie mit Kortison gut. Das kann der Tierarzt spritzen. Es gibt Depot-Kortison das 1x gespritzt 4-6 Wochen wirkt. Das in Kombination mit dem ausschließlichen Füttern von Pferd oder (nicht und!) Känguru sollte es sich tatsächlich dann auch innerhalb von 6 Wochen beruhigen.

Frisst und verträgt dein Kater Pferd oder Känguru, kannst du schauen, ob du pure Leckerlie zur Belohnung und zur Erweiterung des Speiseplanes hinzu fütterst.

Du musst unbedingt konsequent sein und auch verhindern, dass dieser Kater nichts von anderen Futtermitteln zu fressen bekommt. Sonst geht es von vorne los.

Im Bestfall stellst du beide Kater auf Pferd oder Känguru um. Dann kannst du 400 Gramm Dosen von Select Gold kaufen und es wird deutlich preiswerter und du musst keine Angst haben, dass der eine Kater vom anderen nascht.

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen lieben Dank hab mir Nachricht abkupiert (hoffe das ist in Ordnung)

Werd es mal versuchen ^^

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 13:20
@aktivnutzer123

Ich befürchte wirklich, dass das Sheba für den sich leckenden Kater pures Gift ist.

Solltet ihr in der Wohnung Duftöle, Duftkerzen, Duftstäbchen oder Raumspray nutzen: das ist auch giftig für Katzen und kann auch solch immense Allergien auslösen.

Scharfe Haushaltsreiniger für Türen, Flächen und Böden: nicht gut!

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 13:21
@aktivnutzer123

Kannst du alles kopieren. Hauptsache dein Kater hört auf zu knabbern, zu lecken und fühlt sich wohl. :-)

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Noch mal vielen Dank! Werd mich dran setzen. Werden wahrscheinlich mit ihm nicht um einen weiteren tierarztbesuch rumkommen da ich mir einfach zu große Sorgen mache. Aber das Futter ist schon mal ein guter Anfang habe da gar nicht dran gedacht und dir noch mal vielen vielen vielen Dank ^^. Für die zeit zum schreiben

Eventuell ist er überversorgt mit Vitaminen u.ä.

aktivnutzer123
Beitragsersteller

Eigentlich achten wir sehr aufs Essen von den Katern das ist mir aber gar nicht eingefallen danke schön ich werde mal schauen ob es eventuell daran liegen könnte!

Wenn das Problem nach dem ersten Tierarztbesuch nicht erledigt ist, muss man einen weiteren Anlauf nehmen.

aktivnutzer123
Beitragsersteller

Tatsächlich waren wir drei vier Mal da und das über einen Monat und es wurde immer wieder gesagt dass wir warten sollen aber ist bessert sich halt gar nicht sondern es wird sogar schlimmer

maja0403  02.07.2024, 12:37
@aktivnutzer123

Das steht nicht in der Frage, wäre aber eine sinnvolle Info gewesen. Ich wäre nicht 3-4x zum gleichen Tierarzt gegangen.

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@maja0403

Leider habe ich keine Wahl der Tierarzt ist eigentlich recht gut aber das Problem ist dass ich minderjährig bin daher kein Auto habe und durch familiäre Gründe kann ich leider nicht zu einem weiter entfernten Tierarzt deswegen frage ich verzweifelt hier nach.

maja0403  02.07.2024, 12:40
@aktivnutzer123

Du bist hier in einem Laienforum. Wenn 3-4 Tierärzte schon versagt haben, ist das nicht zielführend. Hinzu kommen die schlechten Fotos weil sehr unscharf.

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@maja0403

Leider hält er ungern still 😅

Ich hoffe mir ja kein heilmittel sondern eventuell Vorschläge an was es liegen könnte und dann kann ich ja reflektieren und mal überlegen ob es der Fall sein könnte ^^

maja0403  02.07.2024, 12:44
@aktivnutzer123

Man sieht ja noch nicht einmal worum es genau geht. Die Fotos sind nicht aussagekräftig. Man muss das Tier vor sich haben.

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@maja0403

Ich habe im Beitrag ja gewisse Sachen erzählt es soll auch nicht um irgendwelche Wölbungen oder Ausschläge oder sonst was gehen es soll über die Kahlen Stellen gehen die man eigentlich sehr gut sehen kann auch wenn das Bild verschwommen ist

maja0403  02.07.2024, 12:47
@aktivnutzer123

Egal wie, das ist einfach nicht aussagekräftig, man sieht keine Details, eine detaillierte Wundbeschreibung ist nach den Bildern nicht möglich und ich bin geübt darin, und da muss ich jetzt auch nichts weiter zu sagen.

maja0403  02.07.2024, 12:50
@aktivnutzer123

Gerne, mir tut nur die Katze leid, die keine fachlich korrekte Hilfe bekommt.

aktivnutzer123
Beitragsersteller
@maja0403

^^ wenn es sich in der kommenden Woche noch verschlimmert werde ich dafür sorgen dass der anständige Hilfe bekommt ich wollte nur hier noch mal nachfragen wie gesagt nur vielleicht vorübergehende Hilfe zu kriegen ^^