Extreme Stimmungsschwankungen was kann man machen?
Hey, also ich hab seit einigen Wochen, vielleicht auch Monaten irgendwie extreme Stimmungsschwankungen. Manchmal geht es mir eigentlich richtig gut und ich hab auch gute Laune und so, und manchmal kippt meine Stimmung dann auf einmal ganz extrem und mir geht es dann tagelang schlecht... da reicht es schon wenn irgendwer was gegen mich sagt (auch wenn es nur Spaß sein soll) oder mir irgendwas nicht gelingt oder so... dann geht es mir richtig lange schlecht und ich hab auch keine Motivation mehr und so.
Ich weiß aber nicht wieso das so ist... an der Pille oder so kann es nicht liegen, da ich die schon ein paar Jahre nehme und es ja die letzten Jahre nicht so war.. weiß jemand woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?
5 Antworten
Hi,
ob der Ratschlag was taugt, weiß ich nicht, aber ich würde empfehlen, dass du keine rauschmittel jeglicher art (alkohol, rauchen, zucker, koffein, etc) als Stimmungsverstärker einsetzt: rauch weil du lust hast, nicht weil du aufgeregt bist. Esse süß, weil du Bock darauf hast, nicht aus einem Stimmungstief.
Genussmittel sollten nicht mit Stimmungen verbunden werden. Ansonsten neigt man dazu sich selbst zu betrügen und sich stimmungsschwankend zu verhalten, nur um das genussmittel zu kriegen.
Das macht mein Schwiegervater so, wenn er einen Grund zum Alkohol trinken braucht.
Wenn man so starke Stimmungsschwankungen hat, involviert man sich emotional zu sehr - wie du ja auch schreibst (es sagt jemand etwas nur aus Spaß gegen dich und du fühlst dich schlecht). Es ist auch ein Mangel an Lebensfreude. Die Lebenskünstler z. B. sehen alles aus einer lustigen, humorvollen Sicht.
Vielleicht fragst du mal in der Apotheke nach Johanniskraut - ob sich das mit der Pille verträgt, die du einnimmst. Aber ansonsten ist Johanniskraut wirklich gut gegen Stimmungsschwankungen.
Alles Gute.
Mach doch mal etwas für dich, Yoga,Sport,Meditieren, Malen.
Lenk dich einfach ab und zu etwas aktives, um dich aus deinem Loch zu holen.
Hast du mal beobachtet, ob diese Schwankungen irgendwie mit deiner Periode zusammenhängen? Google mal nach PMS.
Wenn du dich da wieder findest - sprich mit deinem Gynäkologen.
....hatte ich auch schon.
Bin damit zu meinem Hausarzt. Aber nur, weil er eine Vertrauensperson ist!!