Extreme Insektenphobie?
Angefangen hat das damit, dass ich als Kind in ein Erdwespennest gerannt bin und 14 Stiche hatte. Seitdem konnte ich sobald eine Biene, Wespe oder Hummel in meiner nähe war nicht ruhig sitzen. Ich esse beim grillen immer nur drinnen weil ich panische angst vor diesen Monstern habe. Hinzu kommt noch meine unbeschreibliche spinnen angst. Sie sind so unberechenbar, schnell und hässlich. Egal wie groß sie ist ich habe Angst. Ich gehe abends wenn ich nichts sehen kann nicht mehr in die garage weil ich angst habe in ein Spinnennetz zu rennen. Außerdem habe ich eine Taktik entwickelt mit der ich mich im Garten fortbewege. Ich strecke einen Arm gerade aus und schleuder in während ich gehe nach oben und unten, um spinnennetze die eventuell vor mir sind mit meiner Hand abzuwehren. Mittlerweile ist meine Phobie schon so schlimm, dass ich Angst vor großen Fliegen und Heuschrecken habe. Vorallem diese riesigen grünen Heuschrecken. Der Sommer ist abgesehen von der Sonne die mir schon übelst auf die Nerven geht da ich extrem Sonnenempfindlich bin unerträglich. Diese ganzen Insekten die herumfliegen und krabbeln bereiten mir Angstzustände. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Wissen hilft gegen Panik!
Befasse dich mit der Biologie, der Bedeutung, dem nutzen von Insekten...
Wenn du mehr drüber weißt, z. B. verstehst dass die Wespen damals mehr noch wie du erschrocken sind und nur ihr Nest verteidigt haben - die haben dich ja nicht einfach nur so meucheln wollen ;o)
Das wird ein langer Weg, aber meiner Erfahrung nach hilft es am besten, wenn man an dem Teil der Angst arbeitet (herunterkommt) die einen fürchten läßt, das Insekten einen "aus böser Absicht" oder "grundlos" angreifen ...
Du musst ja nicht mit denen allen kuscheln...
...aber völlig kopflos rumzupaniken und das Haus nimmer verlassen ist keine Lösung....
...das hast du ja selbst schon festgestellt und das war bereits der ERSTE, GRÖẞTE und WICHTIGSTE Schritt!
Gratulation!