Wie bekämpft man eine Motten-phobie?

2 Antworten

Ich fühle mit dir😂 habe eine Motten und Larven/Raupen phobie und ich denke das bekommt man nur durch eine Therapie weg

daTistar
Beitragsersteller

Dann bin ich nicht alleine!!😂😂.. Ich finde die so ecklig.. Ich hau da immer direkt ab!!

Hallo, wenn es dich nicht nur ein wenig gruselt, sondern eine echte Phobie vorliegt, dann hilft dir eine Therapie. Klassisch wird bei Ängsten Verhaltenstherapie eingesetzt. Bei einer Angst- Erkrankung übernehmen die Krankenkassen die Kosten.

Aber auch Hypnose hat sehr gute Erfolge dabei. Du kannst dir dafür einen Termin in einer Hypnose- Praxis vereinbaren, den du aber privat bezahlen musst.

Du kannst nur selber beurteilen, wie sehr dich deine Motten- Angst im Alltagsleben beeinträchtigt. Aber allein bist du damit nicht! Liest du zum Beispiel hier: https://psylex.de/stoerung/angst/phobien/mottenphobie.html

Als erster Selbsthilfe- Tipp: bei Angst hilft oft ein paar Mal tief Atmen. Allerdings nicht so lange, bis du Sternchen siehst. ;-)

daTistar
Beitragsersteller

Wenn eine Motte im Raum ist, bin ich weg.. Lasse die Fenster Nachts zu, auch wenn's heiß ist. (Im Sommer..) Und wenn vor mir eine ist, dreh ich durch.. Danke für die Antwort.