Was tun gegen spinnenphobie?

5 Antworten

Für eine Phobie kann man nix. Manche Leute haben halt einfach Angst vor Sachen ohne es wirklich erklären zu können. Das ist aber nichts schlimmes, da kann man selbst nichts dafür. Ich weiß wovon ich Rede, ich habe die Phobie, dass ich kein Tier, außer meinen Hund, nicht berühren kann, aber angst vor ihnen habe ich nicht, halt nur vor der berührung.

Aber ich kann dich Beruhigen, dass ist behandelbar. Es gibt extra so Leute die helfen Leute mit einer Achachnophobie, oder so, (Spinnenangst). Die setzen dir dann immer so Spinnen auf die Hand. Du selbst kannst gegen deine Phobie folgendes tun. versuche dir die angst langsam aber sicher auszublenden. versuche dich zunächst nicht zu erschrecken wenn du eine spinne siehst, dann vielleicht mal nähern und dann vielleicht mit so einem handspinnenfänger selbst eine spinne fangen und sie etwas länger beobachten. solltest du das nicht alleine schaffen, was nicht schlimm ist, kannst du ja gute bekante oder familienmitglieder um hilfe bitten, die dann zusammen mit dir, dir helfen deine angst loszuwerden. wen das alles nichts bringt, und du unbedingt deine angst loswerden willst kannst du ja mal bei google nach spezialisten in deiner nähe suchen. die helfen dir dann deine phobie ganz weg zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG wünscht dir ein mit Phobiker :))

Flabby

Wenn du selbst was versuchen willst:

http://www.gutefrage.net/tipp/spinnenangst---was-kann-ich-selber-tun

Bitte auch die Kommentare lesen. Ist aber etwas Arbeit und kostet hin und wieder einige Übewindungsleistungen. Wenn das in Eigenleistung nicht klappen sollte müsste ein spezialisierter Therapeut helfen.

Oh ja ! Ich habe das Problem auch !!! Ich ekel mich sehr vor Spinnen,aber ich möchte nicht zum Hypnutiseur gehen oder so !Meine Mom sagt immer dass die Spinnen mehr Angst vor mir haben als ich vor sie aber ich kann das nicht nachvollziehen !!!

Hallo kleinetussy! Du solltest Dich mal mit der Thematik beschäftigen, dann kannst Du sicher auch die Angst überwinden. Ich habe oft Spinnen im Haus, gerade im Winter - und freue mich darüber. Eine Spinne im Haus ist ein Gewinn, ich verjage sie nicht mehr. Sie schadet nicht, nützt aber. Sie greift nur Opfer an, die sie auch fressen kann oder verteidigt sich in Notwehr. Spinnen sind viel zu schlau, um einen Menschen anzugreifen – sie gehen ihm aus dem Wege. Die Spinne holt Dir nachts Mücken von der Wand und vernichtet emsig Ungeziefer, das wirklich schädlich für Dich ist. Darunter Spinnmilben und Hausstaubmilben, die sich zu Tausenden in jedem Bett und jedem Teppich aufhalten. Spinnen können hunderte davon in kurzer Zeit vernichten. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Kann man, aber ich habe lieber angst als gefährlichen spinnen zu begegnen

sachlich123  10.03.2013, 17:04

Hierzulande gibts keine gefährlichen Spinnen. Kannste ganz beruhigt sein.