Externe Festplatte als Hauptfestplatte möglich?

6 Antworten

Theoretisch geht das. Ich bin unsicher ob der Windows installer das erlaubt aber es wird sicher Umwege geben.

Solange der Speicher nicht irgendwie verlötet ist (was bei einem „alten Laptop“ nicht der Fall sein dürfte), kann man die Festplatte aber in der Regel relativ leicht austauschen.

Ich habe früher Linux Distributionen auf einer externen Festplatte genutzt, das hat gut funktioniert, am Anfang hatte ich aber eine sehr schlechte externe Festplatte von intenso die so langsam war, dass er Laptop nicht nutzbar war. Bei einer vernünftigen SSD in einem normalen USB Gehäuse gab es dann keine Probleme mehr.

Wenn Du Hersteller und Modell des Laptops erwähnst, könnte ich mal schauen, ob der sich öffnen und die Platte austauschen lässt.

Ich nehme an, es ist ein älteres Gerät.

Von externem Laufwerk rate ich aus gutem Grund ab.

Da steckt Potential für viele Fehler drin, vor allem die Handhabbarkeit des Laptops geht dabei drauf.

Ja sollte generell gehen, aber alles in der Richtung war bei mir immer extrem lahm (zuletzt allerdings vor 8 Jahren mit eSATA mal probiert). Grundsätzlich sind die HDDs bei den meisten Notebooks ohne größere Eingriffe auch für Laien tauschbar und das wäre auf meiner Sicht klar zu bevorzugen.

Schon allein der Aspekt dass man USB einfach mal versehentlich abziehen kann...

Vielleicht läuft das heute alles besser, aber alles was ich mal probiert habe, war eher son Unterschied von: HDD intern Boot 30s zu HDD extern Boot 5-10 min und natürlich auch deutlich langsamer beim Laden von Programmen (kann nur vermuten, dass zumindest vor 10 Jahren die IOPS bei externen Schnittstellen arg limitiert waren, denn die Geschwindigkeit bei großen Daten war super).

Hi,

Du könntest auch eine kleine SSD einbauen, das kostet nicht viel.

ZB von Intenso 128Gb um sie 15 Euro, damit würde der Rechner sogar bisschen schneller.

Ansonsten könntest Du auch Linux vom Stick, oder wenn vorhanden CD starten.

Ich hoffe mal, dass bei dem Laptop Boot vom USB Stick geht.

Du könntest noch ein paar Informationen zum Laptop geben.

Wenn Du ein Reparaturcafe hast, Kannst Du die da helfen lassen.