Externen RAM/GPU/CPU über USB-C?
kann ich einen externen RAM so um die ca. 12-128GB oder externe GPU ca. 6-24GB bei einem Laptop über USB-C anschließen? Wie schaut es mit einer zweiten CPU aus?
Und wie viel steigert sich die Rechenpower bringt sich das überhaupt was, kann ich damit schneller Rendern oder ist am Ende eine RenderFarm doch besser?
wenn kann ich auch einen AMD und Intel zusammenschließen? oder macht mir die Software einen Strich durch die Rechnung? kann ich auch mehrer externe Grafikkarten oder RAM Sticks anschließen?
3 Antworten
Käme auf das Anwendungsgebiet an.
RAM DDR5-4800: ~40 GB/s
USB4: 40/80 Gbit/s = 5/10 GB/s
PCIe 5.0 x16: 64 GB/s
PCIe 5.0 x4: 16 GB/s
Selbst wenns irgendwie funktionieren würde, wäre der Sinn von RAM, dass er mit sehr niedrigen Antwortzeiten und sehr hohen Bandbreiten arbeitet, verloren gegangen.
Da wär warscheinlich ein Speicher, den man an den PCIe oder M.2 Slot anschliesst noch schneller.
CPU ist vollkommen unmöglich, normale Desktop chips sind eigentlich nie in der Lage mit anderen CPUs zusammen zu arbeiten. Mir ist generell keine externe Lösung bekannt.
Es gibt externen RAM, dieser ist allerdings von der Performance nicht mit richtigem RAM zu vergleichen, würde ich nicht empfehlen.
Es gibt auch externe GPUs, die kann man theoretisch ganz gut gebrauchen, ob du damit dann schneller renderst kommt aber auf dein Schnittprogramm an, und ob du irgendwo anders dann evtl. einen Bottleneck hast.
Deine Ideen sind schlicht unmöglich. USB-C ist zwar ganz flott, ist aber nicht vom CPU-RAM-Controller direkt erreichbar. Somit hat die CPU gar keine Möglichkeit, RAM ausserhalb der direkten Verbindung anzusprechen. Usw...
Auch CPUs untereinander müssten via Mainboard direkt gekoppelt sein, auch usw...
Das wird schon funktionieren. Ob das aber real die Leistung hinreichend verbessert... Und ist auch keine RAM- bzw. CPU-Erweiterung.
Also ist das absoluter Müll?
RAM auf diese Weise ist nie so flott wie echt direkt gekoppeltes RAM. Dann ist besser, eine schnelle, hinreichend große SSD einzubauen und da reichlich Auslagerungsspeicher einzurichten, denke ich.
Das noch: Rate mal, warum die schnellsten Komponenten in einem PC direkt nebeneinander liegen, warum z. B. der RAM-Kontroller in der CPU ist usw. Das macht man, um die Wege und Umsetzungen so kurz als möglich macht, je länger irgendwelche Verbindungen und je mehr Adapter, Kontroller dazwischen sind, desto langsamer wird die Datenübertragung. Vergleiche mal die diversen Taktfrequenzen zwischen den Komponenten, schon dabei müsste klar werden, wie man gute Performance richtig macht.
und was haltest du von sowas?
https://www.gutefrage.net/frage/egpu-in-laptop-adapter