Erst CPU oder GPU upgraden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade dir den MSI-Afterburner herunter.

Dieses Programm ermöglicht es dir sowohl FPS als auch Auslastung der GPU und deren VRAM ingame anzuzeigen.

https://youtu.be/lxRj81GiCqM?si=T4zXAY3JpvsBm8qQ

Beträgt die Auslastung der Grafikkarte 95% und mehr, wird dir eine neue CPU/Plattform auch nicht mehr FPS bescheren. Dann ist eine neue Grafikkarte vonnöten, denn die vorhandene schafft ja nicht mehr FPS.

Um zu prüfen, wie viel FPS deine CPU schafft, musst du die Auflösung des Spiels aufs Minimum herunterstellen (bsp. 720p) und Kantenglättungsmethoden deaktivieren.

Dies hat zum Ziel, das Grafikkarten-Limit möglichst weit nach hinten zu schieben.

Reichen dir die FPS dann immer noch nicht, brauchst du auch ein CPU und Plattformupgrade.

Da du in 1440p spielst, macht ein Grafikkartenwechsel grundsätzlich auch mit deinem i5 9600K Sinn.

Hallo,

ich würde die Komponenten auswechseln, welche aktuell mehr ausgelastet ist. Wenn beides bei 100% liegt, dann würde ich so spontan beim Prozessor ansetzen.

LG