Wie werden USB Anschlüsse mit Strom versorgt -PC?
Beziehen die USB Anschlüsse ihren Strom über die CPU wie z.B die M2 SSD oder kommt der Strom vom Netzteil?
Ich hab folgendes Problem. Meine externen Festplatten brauchen mehr Strom als der USB Port zur Verfügung stellt.
Ich hatte zuletzt eine zweite M2 SSD eingebaut. Dachte mir also das es vielleicht am Prozessor liegt?
Der ist nämlich nicht besonders leistungsstark.
Kann auch sein das mein Mainboard nen Defekt hat?
Wie läuft das denn mit der Stromversorgung der USB Ports am PC?
Direkt vom Netzteil über das Mainboard oder über die CPU?
wieviele usb geräte sind in deinem pc ? was für eine art externe festplatte ?
In meinem PC sind nur 2 M2 SSD. Die Festplatten waren ganz normale USB Festplatten. Getestet habe ich alle 6 USB Festplatten. Immer die selbe Meldung das sie mehr Strom brauchen.
4 Antworten
Hi,
Die Stromversorgung kommt vom Netzteil, die Leistungsbegrenzung vom Motherboard.
Wenn die externe Festplatte aber nicht genügend Strom verkommt, dann liegt es in der Regel am Benutzer.
Den externen Festplatten öiegt ein kurzes USB Kabel bei. Es kann schon reichen ein längeres zu nehmen, damit es nicht mehr funktioniert. Das wäre auch bei der Verwendung eines USB Hubs ohne separate Stromversorgung.
Ältere externe HDDs waren noch stromhungriger, da war einY-Kabel dabei, damit man den Strom aus 2 USB Anschlüssen bekommt.
Und was passiert, wenn Du einen anderen USB Anschluss nimmst, statt z.B vorne vom Gehäuse hinten direkt vom Board?
Das Selbe Problem. Hinten hatte eine Festplatte funktioniert. Bei den anderen die selbe Fehlermeldung.
Ein User hat einen USB Hub mit externem Stromanschluss empfohlen. Damit will ich es mal probieren.
Ich denke aber das eher mein Mainbord hin sein könnte.
Mit der GPU gab es die Tage in Photoshop immer wieder Konflikte. Als würde mein PC nicht wissen das eine AMD 6600 xt verbaut ist.
Könnte natürlich sein, dass die USB Spannungsversorgung beim ganzen Board über einen Regler gehen. Wenn der eine Macke hat... ja, dann probiere mal den USB Hun mit externer Spannungsversorgung, klingt plausibel
Die CPU gibt keinen Strom ab, ist ja auch kein Stromgenerator. Am Ende des Tages kommt alles an Strom vom Netzteil. Das Mainboard hat jedoch die ganzen Anschlüsse, um die verschiedenen Arten mit diesem Strom zu versorgen.
Es kann also am Mainboard oder dem Netzteil an sich liegen, dass es Probleme gibt. Vielleicht ist der Port am Mainboard defekt oder veraltet, um nicht genug Strom zu liefern.
einfach gesagt der Strom für USB kommt vom Netzzteil über das Mainboard.Es kann ohne weiteres sein das dann die Leisung begrenzt ist,(Je nachdem was id wieviel dranhängt).Ich selber benutze daher externe USB Verteiler mit einem eigenen Netzteil.Die ersten externen Festplatten hatten daher früher auch eine externe Stromversorgung.
Der Strom für USB kommt übers Mainboard vom Netzteil. Wenn die Ports zu wenig liefern, kannst du dir eine PCIe Steckkarte für USB 3.1, oder 3.2 besorgen, die liefert dann 15 Watt, was reichen sollte.
An dem Kabel hab ich nichts geändert. Früher gingen die Festplatten ja. Jetzt nicht mehr. Sind alles die selben Festplatten.