Externe Festplatte nur als Lokales Laufwerk erkannt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Platte zum Zeitpunkt der Krafteinwirkung im Zugriff auf Daten war könnte es zu einem Head-Crash gekommen sein. D.h. die Schreib/Leseköpfe, welche normalerweise keinen mechanischen Kontakt zur rotierenden Platte haben, sind mit dieser kollidiert. Dadurch wird die Oberfläche der Speicherplatte unreparabel beschädigt.

Yuki21
Beitragsersteller

Klingt super :(. Ich glaube, dass ich zu dem Zeitpunkt ein Video auf dem Laptop geschaut hatte, jedoch ist die Festplatte  mir nur leicht gegen den Oberschenkel/ das Knie gebrallt... Aber scheinbar kann ich sie dann doch in die Tonne treten, danke aber für deine schnelle Antwort :)

Erstmal vorab: Ein USB Laufwerk ist immer ein "lokales Laufwerk". Insofern ist das also in Ordnung.

Deine Festplatte scheint aber einen Schaden abbekommen zu haben. Ob da noch was zu reparieren ist, kann ich von hier nicht sagen. Ebenso ob noch Daten zu retten sind. Da solltest du jemand fragen, der sich das alles anschauen kann und sich damit besser auskennt als du selbst.
Ich weiß nur soviel, das die Datenrettung so richtig teuer werden kann. (mehrere tausend Euro) Das rentiert sich meist nur bei wirklich wichtigen Daten.

Also wirst du aus diesem Vorgang deine Lehren ziehen müssen. Die wichtigste Lehre daraus ist, regelmäßig Datensicherungen durch zu führen.

Es ist ja bekannt, das jede Festplatte, mit oder ohne Gewalteinwirkung, irgendwann kaputt geht. Sie muss nur lange genug in Betrieb sein.

Datensicherung ist etwas was man einem privaten Anwender nur schwer vermitteln kann. Man muss etwas über Jahre durchführen oder zumindest überwachen ohne das man zunächst einen erkennbaren Nutzen daraus hat. Im Idealfall benötigt man die durchgeführte Datensicherung nie.

Aber wenn der Fall X eintritt, dann ist es die Rettung. Das Verhält sich ähnlich wie bei einer Versicherung.