Wie kann ich meiner externen Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst der Festplatte eine (oder mehrere) Partition(en) zuordnen, indem du sie formatierst.

Gritti
Beitragsersteller

Ich hatte gedacht, dass ich erst der Platte einen Namen geben muss, was nicht funzte. Jetzt hab ich sie partitioniert, und jetzt wird sie auch mit allen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben angezeigt.

Ich danke euch allen!

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Hier kannst du alle Laufwerke einstellen, Formatieren oder Partitionieren.

Öffne die Systemsteuerung. Dort klickst du dann auf System und Sicherheit.

Bei dem Punkt Verwaltung siehts du dann den Punkt "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren".

Hier wählst du die Partition aus, deren Laufwerksbuchstaben du ändern möchtest und machst einen Rechtsklick darauf. Jetzt wählst du aus dem Menü Laufwerksbuchstaben - und pfade ändern aus.Hier änderst du jetzt den Buchstaben von F: auf D:.

Hallo Gritti,

ist die Festplatte vielleicht noch unbenutzt und somit auch noch nicht formatiert? Über Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung (dort warst du ja schon) müsstest du mit der rechten Maustaste auf den Balken (=Speicherplatz, "nicht zugeordnet") klicken und versuchen ob sich der Punkt "Laufwerksbuchstaben- und -pfade ändern..." anwählen lässt. Falls ja, dann kannst du nun einen Laufwerksbuchstaben auswählen und zuweisen (über "Hinzufügen" oder ggf. auch "Ändern"). Andernfalls bliebe noch übrig, die Festplatte systemtauglich zu machen indem du sie formatierst.

MfG

Martinek