ExpressVPN oder Surfshark?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich pers. halte nichts von "ausgezeichneten" VPNs und vor allem nicht, wenn diese oft beworben werden. Da gehts oft nicht nur um Sicherheit, die Server sind overcrowded etc, etc.

Mullvad VPN ist meine Wahl. Ist wirklich sau einfach zu benutzen, Preis/Leistung ist m.M.n. akzeptabel bis gut, mit WireGuard aktiviert (Sehr simpel in den Einstellungen mit 2 Klicks machbar) sehr, sehr schnell und hat Top Sicherheit / Verschlüsselung. Es gibt genügend Länder / Server zur Auswahl, auch Italien :) Die Software kommt aus Schweden, nochn Pluspunkt. ;)

Bei VPN ist es aber oft Geschmackssache. Express, Nord, Mullvad, etc. Da tut sich meist nicht viel. Ich würde aber nicht zwangsläufig auf Tests vertrauen, gerade die großen bezahlen auch viel um in die Rankings zu kommen (siehe NordVPN)

Grüße ausm Ruhrgebiet :)

loloboy
Beitragsersteller

Alles klar, vielen dank. Grüsse zurück aus Zürich :)

Bin mit ExpressVPN sehr zufrieden. Laeuft schnell und problemlos. Schaue damit taeglich Netflix ohne Abbrueche oder sonst was.

loloboy
Beitragsersteller

alles klar, danke :)

Keines von beiden, weil beide leicht blockbare Mietinfrastruktur.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie