Ich möchte in Zukunft ein kostenpflichtiges VPN (z. B. ExpressVPN) für meinen Internet-Zugang nutzen, hat jemand eine Kaufempfehlung?

4 Antworten

Lass mich dir eins sagen: Ein VPN verbessert deine Privatsphäre nicht. Das heisst nur, dass du das Vertrauen von deinem Internetprovider auf den Provider des VPNs schiebst, mehr nicht.

VPNs (so wie sie ein Privatnutzer kennt) haben einen (und auch nur diesen einen) Zweck: Sich in ein anderes Land zu "teleportieren", um zum Beispiel Geoblocking zu umgehen. Das hat aber nichts mit Privatsphäre zu tun.

Wie du nun vielleicht schon bemerkt hast, bin ich von VPNs nicht sonderlich begeistert und empfehle dir das fürs Schützen deiner Privatsphäre auch nicht, weil das ja eben nichts bringt.

Wie kann ich meine Privatsphäre WIRKLICH besser schützen?

Ganz einfach: Du gehst weg von Chrome (und anderen Closed-Source-Browsern) und wechselst zu Firefox (oder wenn du ganz extrem bist LibreWolf, ein Fork von Firefox mit privatsphäretechnisch besseren Defaults). Firefox, als auch Librewolf, sind Open Source und bieten dir alles, was dein alter Browser auch konnte. Mit den passenden Einstellungen holst du da schonmal recht vieles raus. Zusammen mit den passenden Extensions (etwa uBlock Origin als Adblocker) kannst du auch noch einiges rausholen.

Ein zweiter (eventuell schwierigerer) Schritt wäre der Wechsel auf Linux. Windows und MacOS sind nunmal auch closed source und man weiss nicht so genau, was da nun alles getrackt wird. In der Linux-Welt hingegen ist so ziemlich alles open source. Das einzige Tracking, was ich dort gesehen habe, ist zum Beispiel das von Ubuntu. Aber auch das sind nur anonymisierte Analysedaten, um eine bessere Erfahrung für die Nutze zu bieten. Nach Bedarf kann dies auch komplett ausgeschaltet werden. Bevor du diesen Wechsel allerdings unternimmst, solltest du dich darüber informieren, was das bedeutet. Weil... naja... Windows Programme laufen auf einem nicht-Windows-Betriebssystem nunmal nicht.

Für spezielle Angelegenheiten würde sich auch der Tor-Browser eigenen. Als Alltagsbrowser für alles ist der aber nicht zu empfehlen und auch nicht gemacht. Diesen also nur punktuell einsetzen.

Und natürlich Common Sense: Nicht überall einfach seine Daten angeben und überall die Cookies ablehnen (dauert ein wenig länger, mit der Zeit geht das aber wie im Flug).

kowalskipeter
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aktuell habe ich jetzt über ExpressVPN in Erfahrung bringen können, dass es sich beim Streamen lohnen könnte. Ich streame halt relativ viel, meistens über die Browser meiner beiden Panasonic Smart TVs (und die haben nur Firefox, man kann keine anderen Browser installieren), weil dann die 1080p und besonders die 4k Videos unschlagbar gut qualitativ dargestellt werden.. Daher habe ich auch eine 250er Verbindung von Vodafone, aber ein paar wenige Seiten von Anbietern funktionieren seit ein paar Wochen nur bedingt oder gar nicht. Habe im Internet gelesen, daß hier irgendwie von Providern wie z. B. Vodafone gedrosselt wird, zumal es über die Mobilen Daten des Smartphones einwandfrei läuft. Und meine Eltern haben den Internet-Zugang von der Telekom und auf allen(!) Seiten liefen die Videos (oft 4k) auch wieder ruckelfrei.

Lezurex  08.02.2022, 10:19
@kowalskipeter

Ich würde sagen, das liegt eher am Fernseher. Verstehe ich das richtig, dass du über den Browser IM Fernseher streamst?

Fernseher haben meist eine nicht besonders starte CPU, da kann das schon vorkommen, dass das in einem Browser gedrosselt wird. Ich würde dir empfehlen, die offizielle Streaming-App des Anbieters zu nutzen, sofern auf dem Fernseher verfügbar. Alternativ geht auch eine Set-Top-Box oder du schliesst einen Laptop oder PC an.

kowalskipeter
Beitragsersteller
@Lezurex

Vielen Dank, das ist auch sehr hilfreich für mich! Ich lerne ja gerade erst mit der Technik umzugehen, was mir mit fast 50 ganz schön schwer fällt.. Also - Streaming Apps haben beide TVs ja nur Amazon und Netflix, die ich ja auch nutze, aber bei Amazon zahlt man oft noch extra, was ich aber nicht mehr bezahlen will. Und Netflix hat viel zu wenig Musik-DVDs, die ich halt gern und oft abrufen möchte. Mein PC hat 4k - hdmi-Ausgang und ich nutze den einen TV auch als Computer-Monitor > Browser ist auch schon sehr lange der Feuerfuchs > Bild ist auch wirklich hervorragend, aber beim streamen von sehr vielen Webseiten > insb. Full-screen > ist die Bildqualität bei Benutzung der Firefox TV Apps nicht nur hervorragend, sondern sensationell! Und daran hat man sich gewöhnt und würde ungern darauf verzichten.. Jetzt habe ich erstmal den Amazon Fire TV Stick 4k testweise bestellt und werd mir mal da die Bildqualität anschauen und dann sehen wir weiter...

Gehört mittlerweile zu Kape, das war mal ein Malvertising Unternehmen soweit ich weiß. Und eine der führenden Personen hat für den israelischen Geheimdienst gearbeitet.

Die Clients sind closed source.

Aber die Server laufen nur mit Hauptspeicher und haben ein Audit von 2019, das ist wiederum gut.

Musst du wissen. Für die meisten sind anonymisierende VPNs nicht nötig, es sei denn du willst eine staatliche Firewall umgehen, Streaming Serien aus dem Ausland schauen oder illegal Inhalte runterladen.

---

Den DNS Server auf Cloudflare o. ä. zu ändern verhindert schon Tracking durch den Internetanbieter und ist kostenlos und ohne Geschwindigkeitseinbußen. Zudem kannst du einen quelloffenen Adblocker wie uBlock Origin verwenden um Trackingscripte und Werbung zu blockieren.

Noobig  10.02.2022, 19:39
Den DNS Server auf Cloudflare o. ä. zu ändern verhindert schon Tracking durch den Internetanbieter und ist kostenlos und ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Vergiss bloß nicht den kostenfreien Datentransfer an einen Bulletproof-Cloud-Unternehmen. Und dazu kommt noch, dass die Requests dann das Netz des Providers verlassen müssen, um beantwortet zu werden. Wohingegen die Provider in der Vegangenheit deutlich in puncto Performance aufgerüstet haben.

mompf03231  10.02.2022, 23:17
@Noobig
Vergiss bloß nicht den kostenfreien Datentransfer an einen Bulletproof-Cloud-Unternehmen

... das zufällig mit Mozilla zusammenarbeitet und seinen DNS für die bereitstellt, kann also nicht allzu schlimm sein

Und dazu kommt noch, dass die Requests dann das Netz des Providers verlassen müssen, um beantwortet zu werden

cloudflare hat allein in deutschland 5 pops, in hamburg, düsseldorf, münchen, frankfurt und berlin. latenz ist kein problem

Noobig  17.02.2022, 21:04
@mompf03231
cloudflare hat allein in deutschland 5 pops, in hamburg, düsseldorf, münchen, frankfurt und berlin. latenz ist kein problem

Da hat Cloudflare Liechtenstein, und andere, österreichische Großstädte vergessen.

... das zufällig mit Mozilla zusammenarbeitet und seinen DNS für die bereitstellt, kann also nicht allzu schlimm sein

Dann sind panameische Briefkastenfirmen nicht so schlimm, weil sie IP-Adressen von der RIPE beziehen.

https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/privacy/cloudflare-resolver-firefox

kowalskipeter
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aktuell habe ich jetzt über ExpressVPN in Erfahrung bringen können, dass es sich beim Streamen lohnen könnte. Ich streame halt relativ viel, daher habe ich auch eine 250er Verbindung von Vodafone, aber ein paar wenige Seiten von Anbietern funktionieren seit ein paar Wochen nur bedingt oder gar nicht. Habe im Internet gelesen, daß hier irgendwie von Providern wie z. B. Vodafone gedrosselt wird, zumal es über die Mobilen Daten des Smartphones einwandfrei läuft. Und meine Eltern haben den Internet-Zugang von der Telekom und auf allen(!) Seiten liefen die Videos (oft 4k) auch wieder ruckelfrei.

mompf03231  08.02.2022, 12:30
@kowalskipeter

Drosselung bei legalem Streaming gibt es eigentlich nicht, nur bei P2P Traffic von dem du keinen Gebrauch machst.

Und das Umgehen von Geosperren bei Streamingdiensten mit VPNs wird immer schwerer, Netflix und Disney+ verhindern das wo möglich.

Probier mal Windscribe mit einem Server (US) aus, dann bist du nicht in einen Vertrag gesperrt und es kostet weniger als zwei euro für einen einzigen monat.

Also ich würde dir eher empfehlen bei deinem Browser Startpage einzustellen. Das ist einfach Google nur ohne Metadaten das heißt es wird nur das benutzt was gebraucht wird und das ist auch komplett kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kowalskipeter
Beitragsersteller

Vielen Dank! Mit den Einstellungen ist das so eine Sache, bei den Firefox'en von den Smart TVs kann man fast keine machen..

Vergess Express die loggen wie die Raben. Als Tipp:

Für Streaming (also z.b. Netflix oder Sky im Ausland schauen können): VyprVPN

Für Anonymität: Perfect Privacy (teuer) oder oVPN

Bei Perfect Privacy wurden sogar schon Server beschlagnahmt weil die nichts rausrücken weil sie auch nichts zum rausrücken haben und die Server waren leer nix Logs und die beschlagnahmten Bürocomputer waren allesamt vollverschlüsselt 🙃 Bei oVPN haben kläger auch schon ne Schelle kassiert keiner konnte Beweisen das sie loggen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Noobig  10.02.2022, 19:41
Für Streaming (also z.b. Netflix oder Sky im Ausland schauen können): VyprVPN

Der Preis von VyprVPN war in der Vergangenheit auf

2,50€->1,17->1,66€->~4€->7,17€.

(alle Angaben ohne Gewähr)

Noobig  17.02.2022, 20:38
@TeamStoffcouch

Besonders, weil Powerhouse für 400 Millionen USD die potenziell rentable Rechenzentren-Sparte an SWITCH (USA) verkauft hat.