Exposé (Immobilie) per Mail zugeschickt bekommen: Kommt ein Vertrag zustande?
Hallo Alle, ich bin auf der Suche nach einer Wohnung. Da auf dem Inserat nur Musterfotos vorhanden waren, bat ich den Makler um Fotos von der Wohnung. Dann kam ein Mail, und danach eine Expose-Erklärung, oder was das auch immer heißen soll. Ich habe drauf geklickt, aber nichts ausgefüllt (habe ich auch nicht vor). Nun, was ist eine Exposé und kann ein Vertag zustande kommen, sobald ich das anklicke?
2 Antworten
Seit 23.12.2020 muss ein Maklervertrag in Textform geschlossen werden. Bei einem Vertrag außerhalb der Geschäftsräume muss auch über das Widerrufsrecht belehrt werden
Das wird oft durch eine Software erledigt = Klick auf bestimmte Abschnitte. Daher sollte man das unbedingt lesen
Auch wenn Du per Klick dem Maklervertrag zugestimmt hast, wird eine Provision erst fällig, wenn Du das Objekt tatsächlich kaufst.
Weitere Infos zum Maklervertrag hier: https://www.gg-immobilien.de/maklerprovision/
Ein Exposé ist einfach nur eine Zusammenfassung der Wohnung in Bildern und schriftlich.
Da siehst du vermutlich Bilder und es wird schriftlich alles genau dargestellt sein was die Wohnung zu bieten hat.
Kannst also ruhig raufklicken. Das ist im Prinzip einfach nur genau das was du vom Makler gefordert hattest.
Dazu müsste man wissen was drinsteht in der Widerrufserklärung...
Hallo, danke für Ihre Antwort. Ich verstehe aber nicht warum eine Widerrufserklärung mitversendet wurde 😅