Immobilien Kauf Maklerprovision?

5 Antworten

Nach ersten Recherchen ist diese Regelung zwar geplant, aber noch nicht als Gesetz verabschiedet. Wenn zum Zeitpunkt, an dem du den Maklervertrag abgeschlossen hast (sprich der Makler dir z.B, die infos geschickt hat) noch nicht das Gesetz verabschiedet ist, musst du wohl die komplette Provision bezahlen.

Da es dieses Gesetz noch nicht gibt, kommt es auch nicht zur Anwendung.

Du zahlst so viel wie der Makler möchte und nicht was gesetzlich festgelegt wurde.

Wenn der Makler auf dem Expose zum Beispiel 5,75% Maklerkosten aufführt. ist das der Prozentsatz den Du bezahlen mußt. Ob der Verkäufer noch was zahlen muß, geht Dich nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gesetz tritt voraussichtlich erst Ende des Jahres in Kraft und wirkt nur für Maklerverträge die nach Rechtskraft des Gesetzes abgeschlossen werden.

Du musst noch so bezahlen, wie du deinen Vertrag unterschrieben hast.