Zoll Deutschland oder Schweiz?
Hallo ich habe seit kurzem Interesse an dem Beruf Zoll Beamter, und da würde ich gerne fragen was ihr mir empfehlen würdet .
Ich wohne ihn Deutschland nahe der grenze Schweiz, und laut Google verdient man als Zoll Beamter fast doppelt so viel wie ihn Deutschland, aber ich bin Deutscher Staatsbürger kann ich trotzdem beim Schweizer Zoll arbeiten?
und sind 2870 Euro. viel (brutto)
Ihn der Schweiz verdient man 4.200 CHF brutto gerundet 3800 Euro
Ich weiß das das der durchschnitt ist aber ich orientiere mich da dran weil ich sonst nichts habe
3 Antworten
ja das stimmt in etwa.nur ich finde es ist wie hier in spanien.man vergisst die mer kosten.zb.zimmer oder wohnung krankenkasse und steuer.wie es sich mit grenzgänger verhält ist mir nicht bekannt.würde sich jedoch lohnen auch das abzuklären
Ich denke, dass Du gar nicht die Voraussetzungen erfüllst, um in der Schweiz beim Zoll arbeiten zu dürfen.
Denn soweit mir bekannt ist, ist für eine Anstellung beim Schweizer Zoll eine Schweizer oder Liechtensteiner Staatsbürgerschaft notwendig oder aber eine Niederlassungsbewilligung C (unbeschränktes Aufenthaltsrecht), die man erst nach frühestens 5 Jahren Aufenthalt dort bekommt.
Insofern bliebe dann nur der Deutsche Zoll - oder eben eine langfristige Vorbereitung, sprich: Umzug in die Schweiz, Erwerb der Niederlassungsbewilligung nach 5 Jahren und dann Bewerbung beim Schweizer Zoll.
aber ich bin Deutscher Staatsbürger kann ich trotzdem beim Schweizer Zoll arbeiten?
Vielleicht findest du hier hilfreiche Infos?