Was bedeutet EST?

6 Antworten

EST bedeutet eig Eastern Summer Time aber ich glaube nicht in diesem Zusammenhang

Das könnte für Einfuhrumsatzsteuer stehen.

Schweizer Transportunternehmen und Schweizer überhaupt wollen alles möglichst untransparent abwickeln.

Solange ich die Rechnung nicht gesehen habe, kann ich Dir nicht sagen, was das sein soll.

Normalerweise berechnen sie Dir die CH Mehrwertsteuer (8% für die meissten Waren .. ausser Nahrungsmittel) auf dem Rechnungsbetrag (=Ware +Transport ...also 8 Fr wenn die Rechnung 100 Franken ist). Dazu kommt dann noch eine "Gebühr", für die Zolldeklaration und die 8% MwSt darauf..

Ware                   90.00

Porto                   10.00

MwSt                    0.00    (=export deshalb keine MwSt

Total                 100.00

Verzollung          50.00

Total                  150.00

MwSt CH 8%      12.00

Total                   152.00

(der Einfachheit halber ist Das in einer Währung und die Beträge sind "erfunden"...aber das ist schematisch das Prinzip).

Wenn es per Spedition kam, hat die Spedition auch die Zollabfertigung gemacht. also müssen sie DIr erklären können, welche Kosten sie berechnen und wie sie zustande kommen!

Vorlageprovision ist übrigens eine Gebühr dafür, dass sie die Abgaben beim Zoll für Dich bezahlt haben. Quasi eine Art "Kreditgebühr", denn es ist ja eine Art Kredit, den sie dir eingeräumt haben. Sonst hättest Du erst die Abgaben und Kosten überweisen müssen, und danach hätten die erst die Abfertigung gemacht.