Expontiellen zu und Abnahme frage?

2 Antworten

Gegeben:

Startwert: 20 mg

Halbwertszeit: 40 d

f: d —> mg

f(t) = 20 • a^t

_____

Gesucht:

Basis: a

_____

Rechnung:

Wir nutzen die Information über die Halbwertszeit aus!

f(40) = 20/2

<=> 10 = 20 • a^40 |:20

<=> 1/2 = a^40 |⁴⁰√

<=> ⁴⁰√(1/2) = a = 2^(–1/40)

_____

f(t) = 20 • 2^(–t/40)

In den Lösungen steht statt dem Ausdruck 2^(–t/40) der Audruck 0,98282^t. Der zweite Ausdruck ist nur ein Rundungswert des ersten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Tommy942
Beitragsersteller

Woher weiß man das a gesucht ist? Es gibt ja so viele unterschiedlichen Formeln da wusste ich halt auch nicht welche das ist,da ich halt auch nicht wusste was ich suche

TBDRM  01.03.2023, 20:14
@Tommy942

Wenn es um Radioaktiven Zerfall geht, kommt immer die Formel

f(t) = w • a^t

ins Spiel. Wobei w der Startwert ist und t die Variable der Zeit. a ist die Zerfallsrate (man kann alle Buchstaben auch anders nennen, ich nenne die jetzt w, a und t).

Wenn also der Startwert w und ein Zeitpunkt mit dem dazugehörigen Wert (bei der Halbwertszeit ist dieser immer die Hälfte von w, also w/2) fehlt die nur noch die Zerfallsrate a, nach der du dann umformen musst.

Von Experte TBDRM bestätigt

Die allgemeine Gleichung für Zerfallsprozesse jeglicher Art lautet:

Nun steht in der Aufgabe (wenn t in Tagen gemessen wird)

Also:

Und

Also insgesamt: