Berechnen des Minimums der Funktion?

1 Antwort

Im Plural heißen die Dinger Minima (nicht, dass man das für eine kleine Kinderkrankheit hält...) Hat sich nach der Korrektur der Überschrift erledigt, wo vorher "der Minimums" stand...

An inneren Extrema ist die Ableitung 0. Also solltest du die Nullstellen der Ableitung suchen.

Hast du dann nachgewiesen, dass du ein Minimum gefunden hast, setzt du den x-Wert ein und dessen Funktionswert = 5. Daraus ergibt sich der gesuchte Wert.

Rosaaa999
Beitragsersteller

Erstmal schon mal vielen Dank, nur habe ich jetzt versucht, die Nullstelle der ableitung zu finden und die liegt bei mir bei 0. Wie muss ich jetzt weiter machen?😅

Wechselfreund  13.05.2023, 11:36
@Rosaaa999

Jetzt f(0) = 5 setzen und f(-100) oder f(100) (gleicher Wert wegen Symmetrie) = 30 setzen. Mit den beiden Gleichungen a und c bestimmen.