Exponentieller Zerfall b?

2 Antworten

exponentielle Abnahme N(t)=No*e^(-b*t)

N(40)=No/2 und t=40 min

No/2=No*e^(-b*40 min)

1/2=e^(-b*40) logarithmiert

ln(0,5)=-b*40

b=ln(0,5)/(-40)=0,0173

Formel N(t)=No*e^(-0,0173*t)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wie viel Blut hat der Mensch denn insgesamt und wie viel ml des Medikaments wurden verabreicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

ewvwvfjef  21.11.2018, 22:32

der zerfallsfaktor ist doch nicht einmal konstant, sonst wäre es ja eine lineare Abnahme....

das kann man auch anhand der einheiten überprüfen

xDarklight
Beitragsersteller
@ewvwvfjef

Kann ich sagen das die Funktionsgleichung f(t)=a•0,9827^t heißt und t pro Minute ist ?

Quotenbanane  21.11.2018, 23:11
@xDarklight

Ich hab's dir doch aufgeschrieben.

A(x) = A_0*(1/2)^(x/40)

Wobei für x die Minute eingesetzt werden kann.

Vorher, bei A(t) = A_0*(1/2)^t war das nicht möglich, da t = 1 - > 40min entsprach.

xDarklight
Beitragsersteller
@Quotenbanane

hä und warum ist der Zerfallsfaktor nicht konstant das x steht doch im Zähler.

xDarklight
Beitragsersteller
@ewvwvfjef

allgemeine Form ist: f(t)=a•b^x a ist Startwert, b ist Wachstumsfaktor und x ist der Exponent. Liegt der Wachstumsfaktor zwischen 0 und 1 liegt ein Zerfall vor. Und ist jetzt 0,9828^t das selbe wie (0,5)^(t:40) .

ewvwvfjef  23.11.2018, 15:19
@xDarklight

ok, dann stimmts....ich fand nur des mit der einheit komisch, dass passt nicht dazu...

xDarklight
Beitragsersteller

Steht nicht da das ist ja das schwierige

Quotenbanane  21.11.2018, 22:30
@xDarklight

Brauchst du auch nicht. Wäre nur interessant gewesen.

A(t) = A_0*(1/2)^(t)

t = 1 entspricht 40min, da bei t = 1 gilt... A(t)=A_0*1/2

Pro Minute wären das also (1/2)^(1/40) und das ist dein gesuchter Zerfallsfaktor.