Alkoholabbau im Blut exponentiell oder linear?

3 Antworten

Selbst wenn die 0,1 Promille nur ein Mittelwert sind, dann ist der grundsätzliche Vorgang immernoch linear, weil sich der Alkoholanteil im Blut stündlich um einen (mehr oder weniger) konstanten Wert verringert.

Anders wäre es, wenn man beispielsweise sagen könnte, der Alkoholgehalt halbiert sich stündlich. Das wäre nicht linear.

Der Alkohol ändert mit zunehmender Dosis die HWZ. Bei Medikamenten ist dies in der Mehrzahl jedoch nicht der Fall. ASS wäre zum Beispiel eine Ausnahme.

Linear mit ca. 0,1 Promille pro Stunde beginnend 2 h nach dem letzten Konsum