Explosion von einem stern?

9 Antworten

Wenn ein Stern in einer Supernova explodiert, wird es erst mal eine Weile richtig hell und jeder würde es garantiert mitbekommen. Was man aber nicht sehen würde wäre die abgestoßene Materie-Wolke, da der Stern dazu viel zu weit weg wäre. Man würde mit dem bloßen Auge weiterhin nur einen Punkt sehen.

Was du da siehst ist eine Wolke oder der Rest von einem Kondensstreifen einen Flugzeugs, mehr nicht.

sukka2007  24.08.2024, 19:53

Starke Reflexion vom Erdmond

Babelfish  25.08.2024, 10:21
@sukka2007

Das ist reine Spekulation. Die Aufnahme sieht aber danach aus, dass sie kurz nach Sonnenuntergang gemacht wurde und da werden hohe Wolken noch von der Sonne angestrahlt.

Das IST definitiv eine Wolke. 🥺

Lilianam0015
Beitragsersteller

Nein. Der Himmel ist glasklar und man konnte auch Milchstraße erkennen ich weis ganz genau wie eine Wolke ausschaut

myzyny04  23.08.2024, 23:36
@Lilianam0015

Scheinbar weisst du das nicht. Das ist eine nlc, eine kleine, sehr hohe leuchtende Nachtwolke, die im Sommer bei uns oft zu sehen ist. Sie wird noch von der Sonne angestrahlt.

auch bei einem ansonsten klaren himmel können immer kleine "wölkchen" auftreten, die in dünnem zustand sehr hell sind und ggf. durch lichverschmutzung naher städte oder siedlungen leicht reflektieren.

sternen-explosionen sind etwas total anderes, da würde ggf. ein ansonsten unscheinbarer stern plötzlich punktförmig so hell wie der mond, aber eine sich bildende "wolke" als planetarer nebel kann man erst wochen und monate später mit einem großen teleskop sehen, mit bloßem auge absolut unmöglich.

Bild zum Beitrag

so sieht ein typischer planetarer nebel als folge einer supernova im teleskop bei ca. 200facher vergrößerung aus.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Sterne, Planeten)

Nein. Wenn eine Nova oder gar Supernova auftritt, ist die TAGELANG als extrem heller Stern sichtbar und nicht als blasses Wölkchen, das vielleicht zufällig von Scheinwerfern am Boden angeleuchtet wurde.

Das ist eine Wolke. Das erkennt man schon alleine an der Struktur. Zudem siehst du solche Wolken im Dunkeln nicht, da kann es noch so klar sein, du siehst sie nicht.

Und eine Supernova sieht eher aus wie ein mondheller Stern.

Lilianam0015
Beitragsersteller

Ich konnte ja das erkennen da es geleuchtet hat deshalb hab ich Bild gemacht

Noahg139  24.08.2024, 15:44
@Lilianam0015

Bleibt eine Wolke. Ist halt eine kleine gewesen, die evtl. angestrahlt wurde. Abgesehen davon gibt es nichts, was so groß wäre, mit dem bloßen Augen erkennbar ist und dann auch noch leuchtet.