explodiert man, wenn man eine mentos isst und sofort Cola trinkt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar du wirst explodieren.....;)

Nein natürlich nicht! Die Colaflasche explodiert auch nicht bei einem Mentos, sondern bei mehrern.

also menthos sind mit einer Schicht überzogen. Ein Inhaltsstoff davon heißt Gummi Arabicum. In der Cola ist unter Druck CO2 hineingepresst das(solange die Flasche zu ist) als Kohlensäure drin rumblubbert. Wenn jetzt die Mentos reingeworfen werden, dann wird schlagartig die Oberflächenspannung der Cola heruntergesetzt und zudem "hilft" die Oberfläche der Mentos der Kohlensäure sich anzulagern und wieder zu CO2 und Wasser zu zerfallen. Das hat eine enorme Druckerhöhung zur Folge.(CO" ist ja ein Gas). Jetzt kommt das Prinzip des kleinsten Zwangs. D.h. die Cola/CO2-Mischung sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und der geht nun mal aus der Flaschenöffnung nach draußen.

Nattwa
Beitragsersteller

wow was für ein guter text :P vielen dank LG

"Von echten Bomben, Gasverpuffungen und tödlich verlaufenden Explosionen im Magen ist Internet zu lesen. Der Verzehr einer Flasche Cola Light und eines Mentos Bonbons soll einem 10-jährigen Schüler aus Brasilien das Leben gekostet haben. Die Kombination dieser zwei Lebensmittel - konkret der in der Cola Light enthaltene Süßstoff Acesulfam-K und nicht näher spezifizierte Mentos Aromen - soll eine chemische Reaktion auslösen. Hierbei soll eine Substanz Ta9V4 gebildet werden, wie ein Alexander Mergenthaler, angeblicher Professor an einem Institut für Chemie, Universität Sao Paulo (USP) herausgefunden haben will. Das Ganze ist allerdings ein Fiktion: Es gibt weder diese ominöse Substanz, noch den genannten Hochschullehrer, und eine Gefahr für das Leben durch gemeinsamen Colo light und Mentos Genuss besteht ebenfalls nicht."

http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0097/index.html

Nattwa
Beitragsersteller

danke für den riesigen text :) LG

butz1510  16.05.2010, 18:07
@Nattwa

Gern geschehen (ist aber nur kopiert, daher kaum Arbeit).

Es ist ungefährlich, was jedoch passiert ist, dass sich übermässig viel schaum bildet und z.T. auch durch deine Nase hinausläuft...

Nattwa
Beitragsersteller

omg jaa...ich hatte das mal bei Spaghettis :S das war garnicht so schön xD danke aber :)

Das kam mal bei "Mythbusters" das geht eig nicht, da die Kohlensäure erlischt wenn du das trinkst, d.h. das wenn die cola im magen ist, is die kohlensäure nichtmehr so stark um deinen magen zu verreisen.

Nattwa
Beitragsersteller

danke für die gute erklärung :)

Nein du explodierst nicht ! =D Es ist wohl eher so das du dann Sodbrennen bekommst!Aber das mit dem das die Flasche explodiert stimmt nicht!Es sprizt nur eine Fontaine aus der Flasche.Und wenn die Flasche dann schnell zugedreht wird und dann einem anderen der nichts davon weiß hinstellt wird ist das ein schönder Streich weil das dann wenn man es öffnet total sprizt!

Nattwa
Beitragsersteller

heyyy :D gute idee :D haha :P

Nattwa
Beitragsersteller
@stella349

hast du es denn schon mal bei freunden gemacht?

stella349  16.05.2010, 19:36
@Nattwa

Ja =D sah zu komisch aus ^^Ihr ist die Cola aus den Haaren und Kleidern getropft =D Dann hat sie mich aber umarmt und dann war ich fast genauso nass^^