Kann man Cola zum Explodieren bringen?

3 Antworten

Nein, die verschlossene Cola Flasche ist ja im Gleichgewichtsdruck mit dem gelösten CO2, da würde unter dem Druck nichts passieren, kein Bläschen.

Wenn der Drucck weg ist, dann aber... bekannte Bilder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

https://www.youtube.com/watch?v=Jw-W2lOldP0 Sehr anschaulich was vor allem im Körper passieren kann.

Herfried1973  14.01.2018, 10:06

Schönes Schauermärchen. Was passiert wohl wegen Bewegung und Magensäure sehr schnell... Gas wird freigesetzt. Und dann RÜLPS. Und ne, einen Liter Cola auf Ex ist alleine deswegen schon ungesund.

Kannst ja mal auf youtube dannach schauen. Aber es ist was wahres dran.