Explodieren Candy/Hoover Waschmaschinen wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Quatsch 45%
Real 27%
Habe noch nie davon gehört. 27%
Weder noch, dass sind alles Einzelfälle! 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe noch nie davon gehört.

Meine Hoover (Frontlader) ist fast 10 Jshre alt. Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Selbst wenn sie explodieren sollte: Ich bin gut versichert. Angst habe ich keine.

Flambo815
Beitragsersteller

Die wird nicht explodieren, und wenn, Kauf dir ne Beko, so wie meine Eltern. Wir sind mit unserer 8 Jahre alten Beko zufrieden.

AngiedieSchlaue  20.10.2021, 11:29
@Flambo815

Ich bin mit meiner Hoover auch sehr zufrieden. Und wenn die mal kaputt sein sollte, kaufe ich mir wieder eine.

Meine jetzige Hoover habe ich bei einem Preisrätsel gewonnen.

Real

unter einer Explosion versteht man gewöhnlich etwas anderes.

Technisch ist das, was da im Video gezeigt wird, durchaus real.
Die mit Wäsche beladene und nasse Wäsche wird beim Schleudern ungleichmäßig in der Trommel liegen. Bei vielleicht 2000 Umdrehungen pro Minute entsteht eine nicht zu unterschätzende Unwucht, die die gesamte Maschine ins "zittern" bringt.
Eigentlich sollte eine Waschmaschine erkennen, wenn das zu viel ist und die Anzahl der Umdrehungen automatisch reduzieren. Macht die beschrieben Maschine das?
Wenn von Hause aus so eine Reduzierung nicht vorgesehen ist, ist das ein ernsthafter Sicherheitsmangel. Die Einrichtung zur Begrenzung kann aber auch "nur" defekt gewesen sein. Das kann Zufall ober auch, wenn es wiederholt passiert, eine fehlerhafte Entwicklung sein.

Denkbar sind aber auch Lager der Trommel, die solche Belastungen nicht aushalten. Auch das sind Mängel der Konstruktion.

Durch die Fliehkraft wird sich die Trommel aus den Lagern gelöst haben und hat dann auch die äußere Verkleidung der Waschmaschine durchbrochen.

Ganz so plötzlich wird das aber nicht gekommen sein. Verschlissene Lager erkennt man schon bei vielen Waschgängen vorher durch eine ungewöhnliche Lautstärke beim Schleudern.

Selbst kurz vor dem Zerbersten (hier als Explosion bezeichnet) hätte man bestimmt noch genügend Zeit gehabt, die Maschine aus zu schalten. Am Schalter, Stecker ziehen, Sicherung ausschalten.

Real

ich kenne das problem. ist in der tat eine art serienfehler. übrigens nicht nur candy von betroffen. da wurden unter anderem lager verbaut, die für die drehzahlen garnicht ausgelegt waren.

eine maschine habe ich sogar selbst gesheen nach dem zerreißen der trommel.

es sollte aber mittlerweile fast jede betroffene maschine überprüft, kaputt gegangen oder wegen anderer verschleißerscheinungen verschrottet worden sein. die geärte von candy halten so wie so nicht so sonderlich lange.

lg, anna

Quatsch

Einen gute Beko, dem größten Billigschrott Hersteller Vestel aus der Türkei!

Candy Geräte halten auch nicht lange das ist ein italienischer Billigschrott Hersteller, aber die explodieren nicht alle, das kann aber bei allen Waschmaschinen vorkommen das die anfangen zu brennen und ist kein Markenproblem, das aber sehr selten.

Flambo815
Beitragsersteller

Die Beko ist zwar Billig, aber wie sind damit zufrieden. Da sie schon etwas länger als dieser Italien Schrott gehalten hat. Billigschrott? Auf keinen Fall... Aber ist deine Meinung.

andie61  20.10.2021, 12:03
@Flambo815

Das ist nicht nur meine Meinung, alles was von Vestel kommt ist Billigschrott, da besonders im TV Bereich, Grundig, Telefunken, Toshiba, Graetz, Hitachi, Kendo und JVC

Flambo815
Beitragsersteller
@andie61

Naja, solange sie nicht explodieren ist es ok. Aber nicht jeder kann es sich immer leisten gleich eine Miele für 800€ bis 900€ oder mehr zu kaufen

Flambo815
Beitragsersteller
@Flambo815

Bei Telefunken sage ich ja und nein. Die Fernbedienung von meinem Telefunken Fernseher hat nur die halbe Zeit des Fernseherlebens gehalten. Ich könnte also eine Zeit lang gar nichts mehr dort bedienen. Als mir meine Eltern dann eine Universal Fernbedienung von Hama gekauft haben, ging alles wieder. Mit dem Fernseher bin ich zufrieden. Eine Orion Fernbedienung (Vom alten Fernseher meiner Eltern) hielt da laut meinen Erinnerungen länger. Der Telefunken Fernseher steht schon länger.

andie61  20.10.2021, 14:43
@Flambo815

Vestel ist der Erfinder der geplanten Obsoleszens, bei den TV Geräten sind durch die Bank die Netzteilelkos unterdimensioniert wodurch die Netzteilplatine ausfällt, und es kommt sehr häufig zu Ausfällen der Hintergrund Beleuchtung.

Das ist richtig das sich nicht jeder eine teure Miele leisten kann, aber es gibt bessere Hersteller von weisse Ware um unteren Preissegment als Beko.