Macht es einen großen unterschied wenn eine Waschmaschine nur eine schleuderzahl von 1200 statt 1400?

5 Antworten

Ich denke, die Schleuderdrehzahl spielt eher nicht so die Rolle. 2 Jahre halten die Maschinen alle durch. (Deine Ansprüche sind ja schon sehr niedrig, früher hatte man so eher an 20 Jahre gedacht...) Im Familien- und Bekanntenkreis haben wir Maschinen von Beko, Bosch, Samsung und Miele. Alle diese Maschinen haben schon einige Jahre auf dem Buckel, die Samsung ist jetzt bei 10 Jahren, die Bosch schätzungsweise bei 15. Die Miele (die ja langlebig sein soll) ist eher eine jüngere Anschaffung, da kann man also noch nichts sagen. Aber auch die Beko ist wohl schon so 6 Jahre in Gebrauch.

kankaabi
Beitragsersteller

hmm, und was hat die teure Waschmaschine was die günstige nicht hat ? ich kann mich irgendwie nicht erklären paar hundert euro für eine Waschmaschine hinzublättern, ich glaube eine für 200 oder so mit einer schleuderzahl von 100 macht genau so eine gute arbeit oder? so mein Budget wäre halt schon eher so 200€..

spelman  21.12.2020, 23:13
@kankaabi

Na ja, ich persönlich liebe schon so Technik-Gimmicks, wenn sie mir sinnvoll erscheinen. Also bei Waschmaschinen z.B. einen elektronisch kommutierten Motor (der dann eine bessere Drehzahlsteuerung ermöglicht und potentiell langlebiger ist). Bei der verlinkten BEKO-Maschine heißt das "Inverter-Motor", andere Hersteller haben andere Namen dafür. Samsung hatt das seit vielen Jahren, inzwischen bieten das alle Hersteller, wenn eben auch nicht in allen Maschinen.

Aber die Lebensdauer des Motors ist natürlich nur eine Komponente. Dann geht die Maschine vielleicht woanders kaputt, und Reparaturen lohnen sich heutzutage fast nur noch, wenn man sie selbst macht (und die eigene Arbeitszeit als Hobby wertet).

Wenn es zu billig wird, muß an der Ausführung gespart werden. Da ist die Haltbarkeit zwangsläufig reduziert. Leider hat man heute keinerlei Sicherheit mehr, dass die teureren Geräte nicht nur den Gewinn des Herstellers vergrößern, sondern auch tatsächlich solider sind. 200€ als Limit wäre mir zu gefährlich, um die 300€ sollte möglich sein.

Gluglu  22.12.2020, 05:54
@kankaabi

Das Hauptlager einer Miele wiegt ca. 6kg; daß von Siemens etwas über 1kg. Die Miele ist sehr viel robuster gebaut und auch auf 20 Jahre Nutzung ausgelegt. Sicherlich kann man auch hier Pech haben aber mit Miele fährst Du i.d.R. am besten. Diese Maschinen kosten weniger als das Doppelte und halten (meist) deutlich mehr wie doppelt so lange. Wenn Du nun den Neupreis einer sehr günstigen Maschine durch 5 Jahre teils, hast Du den Betrag, den Du pro Jahr "kaputt machst". Teilst Du nun den Neupreis einer Miele durch die Jahre, wirst Du feststellen, daß Du damit über die Jahre Geld sparst... und noch dazu weniger Elektroschrott produzierst.

Sicherlich sind auch die Miele- Maschinen, genau so wie die anderen, nicht mehr das was sie vor 30 Jahren waren... aber trotzdem der Mercedes unter den Waschmaschinen geblieben.

Mit wieviel Umdrehungen eine Waschmaschine maximal Schleudern kann, hat mit der Haltbarkeit gar nichts zu tun. Das trocknen mit weniger Schleuderdrehzahl dauert danach einfach länger.

schortkramer  21.12.2020, 22:47

doch, die maschinen werden draus ausgelegt die höheren fliehkräfte auch auszuhalten. aber das nützt dir nur, wenn du die dann eben nicht immer mit 1400 schleuderst sondern auf 1200 runterdrehst, so mach ichs immer

bei waschmaschinen kann man nur Bosch, Siemens und Miele kaufen, alles andere ist Wegwerfware. Und wichtig ist, dass man sie hinten aufschrauben und den Heizstab leicht wechseln kann, wenn der verkalkt ist , dann können sie ewig halten.

kankaabi
Beitragsersteller

kannst du mir da eine empfehlen die mich so 200€ kostet? steht das denn in der beschreibung das man hinten aufschrauben kann das was du meinst?

schortkramer  21.12.2020, 23:10
@kankaabi

nee, steht nicht drin, aber bei 200€ kaufst du eh IMMER wegwerfware. da ist auch egal was du kaufst, ist alles plünnen. braucht ewig viel wasser und strom und hält nicht lang

Also 1400 Umdrehungen sollte die Maschine auf jeden Fall haben, sonst brauchen dickere Wäschestücke wie z.B. Handtücher deutlich länger zum trocknen.
Du hast aber auch gezielt so LowBudget-Maschinen rausgesucht, da darf man nicht zu viel erwarten...

Die auf das Wasser in der Wäsche wirkende Fliehkraft beim Schleudern wächst mit der Drehzahl zum Quadrat. Bei 1400 U/min ist die Fliehkraft also (1400/1200)^2 = (7/6)^2 = ~1,36 mal so groß, d.h. sie ist rund 36% größer.

kankaabi
Beitragsersteller

Alles klar sogut bin ich nicht im ausrechnen, also die Trommel ist größer? und was für einen nutzen erzielt daraus genau, das man mehr klamotten waschen kann etwa?

Franz1957  22.12.2020, 13:07
@kankaabi

Die Trommel ist nicht größer – sie dreht sich schneller beim Schleudern. Man kann nicht mehr Wäsche damit waschen. Sie ist aber nach dem Waschen weniger feucht. Deshalb trocknet sie schneller und, falls man dazu den elektrischen Wäschetrockner nimmt, verbraucht man weniger Strom.