Experimenteller Wert der Vibrations Frequenz von F2?

2 Antworten

Fundamental ist die experimentelle Schwingungsfrequenz, also die Energie die man braucht, um das Molekül vom Grundzustand v=0 zu v=1 zu bringen.

Harmonic ist die Schwingungsfrequenz, die ich aus der Krümmung des Potential­topfes am Minimum ergibt ω=√(k/µ) und ist nicht experimentell beobachtbar.

Bei einem echt harmonischen Oszillator müßten die beiden natürlich gleich sein, aber das darfst du von einem realen Molekül nicht erwarten, besonders einem mit einer so lä­cher­lich schwa­chen Bindung wie F₂ (160 kJ/mol).

Die Energien sind wie bei den Spektroskopikern üblich in cm¯¹ angegeben, das ist einfach eine Energieeinheit: 1 kJ/mol = 83.6 cm¯¹ bzw. 1 eV = 8066 cm¯¹.

Die Frequenz einer Molekülschwingung ist natürlich immer gleich der Frequenz des Lichts, mit dem genau diese Schwingung angeregt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dotvilla
Beitragsersteller
Die Frequenz einer Molekülschwingung ist natürlich immer gleich der Frequenz des Lichts, mit dem genau diese Schwingung angeregt wird.

Das finde ich irgendwie komisch, dann müsste ich ja jedes Molekül mit einem Photon der Energie x auf die gleiche Frequenz bringen können, unabhängig der Molekülmasse.

indiachinacook  30.08.2023, 15:44
@Dotvilla

Aber Molküle können (ohne permanente Anregung von außen) nur in ihren Eigen­fre­quen­zen schwin­gen, das H₂-Molekül z.B. bei 132 THz und näherungs­weise sei­nen ganz­zahligen Vielfachen. Deshalb kannst Du den Grundzustand auch nur mit Pho­to­­nen von 132 THz anregen. Anregungen vom Grundzustand in höhere an­geregte Zu­stän­de sind für harmnische Oszillatoren verboten, können aber trotz­dem mit ge­rin­ger In­ten­si­tät gemessen werden, weil ja alle realen Schwin­gun­gen zu­min­dest ein bißchen an­har­mo­nisch sind.

Keine Ahnung, was F2 ist, aber beim harmonischen Oszillator haben die Energie-Niveaus alle denselben Abstand ΔE=hν. Und der Grundzustand ist die Hälfte davon.
Die angegeben Wellenzahlen kannst Du in Energien/Frequenzen/Wellenlängen umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Dotvilla
Beitragsersteller

F2 ist Difluorid (F--F). Die angegebene Wellenzahl kann ich eben doch nicht in Energie umrechnen, E = h*c*v (hier ist v die Wellenzahl, nicht die Frequenz, sonst würde natürlich E = hv gelten) gilt nur für Elektromagnetische Wellen, hier geht es aber um eine Molekülschwingung. Mit der Formel der Molekülschwingung wie oben gegeben kann ich zwar die Frequenz von F2 einsetzten, aber ohne gegebenes n komme ich nicht auf die Energie.

zalto  29.08.2023, 23:46
@Dotvilla

Klar kannst Du das so einsetzen, denn es sind elektromagnetische Wellen, die das Molekül zum Schwingen bringen, was denn sonst?

Dotvilla
Beitragsersteller
@zalto

Ich meinte, ich kann die Molekülschwingungsfrequenz nicht in E = hv einsetzen, sondern bloß in $$\epsilon_n$$, doch dann kann ich ohne n immer noch nicht die richtige Energie berechnen ohne zu wissen bei welcher Temperatur dieser experimentelle Wert ermittelt wurde.

Dotvilla
Beitragsersteller

Überhaupt frage ich mich, was bitte die Wellenzahl bei einem Harmonischen Oszillator sein soll. Bei EM-Wellen ist es ganz klar durch die Beziehung λv=c, also gibt mir eine Wellenzahl ganz klar die Energie wieder. Doch wie bitte kann eine Molekülschwingung eine Wellenzahl haben? 5 pro cm zum Beispiel, für licht ganz klar, es schwingt 5 mal pro cm, es breitet sich aus aber bei einer Molekülschwingung??