Experiment Joseph Priestley - Woran stirbt die Maus?

3 Antworten

es ist in der tat so, daß ein höherer gehalt an kohlenstoffdioxid in der luft lethal ist, das müsste bei einem prozentsatz so um die 8-12% sein. was im vergleich zum tatsächlichem gehalt ja extrem hoch ist.

allerdings kann man sich schon fragen, ob da unter der glocke nicht genau das vorgelegen hat, und daher die maus getötet haben könnte. in dem falle wäre die interpretation aus heutiger sicht natürlich quatsch.

würde mich nicht wundern, wenn es so wäre. viele der damaligen experimente unterliegen einer falschen interpretation. ganz weit vorne ist ja der mendel, der alles falsch gemacht hat, aber trotzdem alles richtig. paradox sowas.

Der limitierende Faktor ist in der Tat der Sauerstoff. Du hast das Experiment völlig korrekt interpretiert. Der fehlende Sauerstoff ist der Letalfaktor - kein Sauerstoff = keine Zellatmung = Tod. Im Grunde ist der Sauerstoff ja nicht verschwunden, er ist im CO² gebunden. Der Effekt ist jedoch der selbe - es steht kein freier Sauerstoff für die Zellatmung zur Verfügung.