WIeviel l luft sind zur verbrennung von 1 L bezin notwendig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber diese Aufgabe ist ziemlich hirnrissig. In den anderen Antworten findest du bereits viele richtige Hinweise darauf, warum die Aufgabe mit den von dir eingestellten Angaben nicht lösbar ist. Ich fasse das gerne nochmal zusammen und ergänze es gegebenenfalls mit eigenen Kritikpunkten:

"Benzin" ist ein viel zu ungenauer Begriff. Selbst wenn man Testbenzin, Wundbenzin, Alkylatbenzin und einige andere derartige Stoffe, die durchaus als "Benzine" bezeichnet werden können (manchmal nur dem Namen nach), wenn man die also alle einmal weglässt und unterstellt, dass der Aufgabensteller das in Verbrennungsmotoren als Treibstoff eingesetzte Motorenbenzin meint, ist es immer noch nicht eindeutig. Es gibt einige Treibstoffe, die durchaus verschieden sind (denk nur an Normalbenzin, ROZ 91; Superbenzin, ROZ 95; Super-Plus-Benzin, ROZ 98 oder die Benzine mit einer ROZ von 100 wie Shell-V-Power Racing oder Aral Ultimate...). Aber selbst wenn man hier großzügig sein möchte, bleibt generell das Problem, dass Motorenbenzine ein komplexes Gemisch von verschiedenen Kohlenwasserstoffen sind (wenn ich mich recht erinnere, gibt es ungefähr 100 verschiedene Stoffe im Benzin). Wie willst du da genaue Angaben dazu machen, wie viel Liter Luft bei der Verbrennung benötigt werden??

Dann sind wir schon beim zweiten Problem: Auch der Begriff "Verbrennung" ist hier nicht klar umrissen. Ist eine vollständige Verbrennung der Kohlenwasserstoffe zu Kohlenstoffdioxid und Wasser gemeint? Dann muss ich leider darauf hinweisen, dass es gerade beim Verbrennen von Kraftstoffen zu wesentlich mehr Nebenprodukten kommt, beginnend mit einer unvollständigen Oxidation des Kohlenstoffs (zu Kohlenstoffmonoxid) bis hin zu allen möglichen Stickoxiden (NOx). Es liegt auf der Hand, dass jedes dieser Oxide, je nachdem wie viel davon anfällt, deinen Verbrauch von Sauerstoff (und damit das Volumen der eingesetzten Luft) beeinflusst und schwanken lässt. Wie - bitte! - soll man da ein bestimmtes Volumen von Luft berechnen??

Na ja, und dann ist noch zu berücksichtigen, dass du ja nicht das Volumen des benötigten Sauerstoffs angeben sollst, sondern das der Luft. In der Luft kommt Sauerstoff jedoch mit einem schwankenden Anteil um die 21% vor. Aber es ist schon ein Unterschied, ob du den Liter Benzin hier in Deutschland oder zum Beispiel in Tibet (also im Himalayagebirge) verbrennst. Denn je höher du gehst, desto geringer wird der Sauerstoffanteil in der Luft. Streng genommen ist es schon ein Unterschied, ob du das Benzin - sagen wir - in einer Flachebene Ostfrieslands oder auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, verbrennst.

Und außerdem verstehe auch ich nicht, was du mit "hexan hat 1 mol & sauerstoff 11 mol" meinst?? Die Angabe, dass dein Benzin eine Dichte von 0,68 g/cm^3 hat, irritiert mich ebenso, denn Benzine haben üblicherweise Dichten zwischen 0,72 und 0,78 g/cm^3. Die Hexane haben dagegen Dichten zwischen 0,64 und 0,65 g/cm^3. Auch diese Angaben sind also - gelinde formuliert - höchst merkwürdig.

Schließlich sei dir noch gesagt, dass ein Umrechnen der vorgegebenen Mol-Werte gemäß der Avogadro-Konstante in Liter nichts bringt.

Damit ich dich aber nicht mit dieser heftigen Kritik an der schwachsinnigen Aufgabe (für die du ja nichts kannst) einfach im Regen stehen lasse, werde ich dir noch erklären, wie ich die Aufgabe (allerdings unter klar definierten Bedingungen) bearbeiten würde:

Voraussetzung 1: Ich gehe davon aus, dass das zu verbrennende Benzin reines n-Hexan ist. Dieses hat eine Dichte von 0,66 g/cm^3 und eine molare Masse von 86 g/mol (das kommt deinen vorgegebenen Werten relativ nahe).

Voraussetzung 2: Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Verbrennung um eine vollständige Oxidation des n-Hexans handelt. Das heißt, am Ende treten nur Kohlenstoffdioxid und Wasser als Produkte auf. Gleichzeitig werden sämtliche Nebenprodukte, wie sie bei der Verbrennung in einem Motor anfallen, unberücksichtigt gelassen.

Voraussetzung 3: Ich gehe von einem festen Sauerstoffanteil von 21% in der Luft aus, das heißt, ich kümmere mich nicht darum, dass es real Schwankungen des Sauerstoffgehalts in der Luft gibt.

Dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

Gemäß der Reaktionsgleichung der vollständigen Oxidation von n-Hexan

C6H14 + 9½ O2 ---> 6 CO2 + 14 H2O

ist ersichtlich, dass man pro Mol n-Hexan 9½ Mol Sauerstoff benötigt. Nun muss geklärt werden, wie viel Mol n-Hexan in einem Liter enthalten sind. Das kannst du über das molare Volumen klären

Vm = V / n = M / Dichte

Aber falls du bis jetzt nur mit der molaren Masse M = m / n gearbeitet hast, kannst du das auch darüber herausfinden, wenn du die Dichte berücksichtigst.

Weiter im Kommentar...

DedeM  07.03.2012, 21:42

Du weißt, dass die Dichte von n-Hexan 0,66 g/cm^3 beträgt. Du setzt 1 L (= 1000 cm^3) n-Hexan ein. Das bedeutet, dass dein Liter n-Hexan eine Masse von 660 g hat.

Mit der molaren Masse von n-Hexan (M = 86 g/mol) kannst du nun über die Formel

m = M • n

bzw. deren Umformung

n = m / M

ausrechnen, wie viel Mol in deinen 660 g n-Hexan enthalten sind, nämlich:

n = 660 g / 86 g/mol

n = 7,7 mol.

Für die Oxidation von 1 mol n-Hexan brauchst du 9,5 mol Sauerstoff. Also brauchst du für 7,7 mol n-Hexan

(7,7 • 9½ =) 72,865 mol Sauerstoff.

Die molare Masse von Sauerstoff ist M = 16 g/mol. Die Stoffmenge Sauerstoff von 72,865 mol hat daher wieder gemäß der Gleichung

m = M • n

die Masse von

m = 16 g/mol • 72,865 mol

m = 1165,84 g.

Sauerstoff hat eine Dichte von 1,14 g/cm^3. Dann haben 1165,84 g Sauerstoff ein Volumen von

1165,84 g / 1,14 g/cm^3 = 1022,67 cm^3 = 1,02267 L.

Den Rest kannst du über einen simplen Dreisatz lösen.

21% Sauerstoff (in der Luft) entsprechen 1,02267 L.

100% Luft entsprechen dann x L.

1,02267 L / 21% = x L / 100%

102,267 L • % / 21% = 4,87 L.

Antwort: Du benötigst also 4,87 L Luft, um 1 L n-Hexan vollständig zu verbrennen.

Und in dieser Größenordnung dürfte sich dann auch der Wert für deine "Aufgabe" bewegen: Du brauchst etwa 5 L Luft, um 1 L Benzin zu verbrennen.

Ich hoffe, ich habe keinen Denk- oder Rechenfehler gemacht, und ich hoffe auch, dass du alles nachvollziehen konntest (auch die Kritikpunkte).

LG von der Waterkant.

allesmurks  07.03.2012, 21:53
@DedeM

in Deiner Rechnung stimmt was nicht. du schreibst, dass sauerstoff eine Dichte von 1,14 hat. Das gilt, wenn überhaupt, nur für flüssigen Sauerstoff. Über diese Dichte rechnest Du dann das Volumen des Sauerstoffs aus. Dieser ist aber immer noch in flüssiger Form! Und dann sagst Du, dass Sauerstoff einen Anteil von 21 % hat und rechnest einfach auf das Volumen der benötigten Luft hoch. D.h. es wären 4,87 bzw. 5 l FLÜSSIGE Luft. Danach wird wohl kaum gefragt gewesen sein...

Mal abgesehen davon: Mit 5 Litern GASFÖRMIGER Atmosphärenluft kannste mit viel Glück vielleicht ein Streichholz abfackeln, aber nie und nimmer einen Liter Brennstoff. Das sollte einem doch der eigene Sachverstand sagen?!

allesmurks  07.03.2012, 22:13
@allesmurks

habs direkt mal nachgeschlagen: gasförmiger Sauerstoff hat eine Dichte von 0,0014 g/cm³ . D.h. die von Dir berechneten 1165,84 g Sauerstoff haben ein Volumen von ca. 832 Litern. Damit käme man dann auf grob 4100 Liter Atmosphärenluft. Dieses Ergebnis unterscheidet sich noch um den faktor 2 von dem was ich vor 4 stunden ausgerechnet habe. Der faktor zwei kommt daher, dass Du mit einer molaren Masse von ca. 16 g pro Mol Sauerstoff rechnest, hier ist aber (im Übrigen auch in Deinen Ausführungen) von O2 die Rede. damit ergibt sich die doppelte Masse an Sauerstoff, also ca. 2230 Gramm, was wiederum 1664 Liter gasförmigen Sauerstoff ergibt. das entspricht dann 8320 Litern Atmosphärenluft. Sehr nah an meinem Ergebnis, nur leider hast Du nicht mit den Zahlen aus der Aufgabenstellung gerechnet...

MrsMars95
Beitragsersteller
@allesmurks

ok danke!! ja ich kann wirklich alles nachvollziehen:) ja unser lehrer hat ne ziemliche macke was anwendungsaufgaben angeht:D:D:D:

allesmurks  07.03.2012, 22:24
@MrsMars95

aber erstaunlich was so eine kleine Aufgabe hier an Diskussionen und geistlichen Ergüssen auslöst, oder?

DedeM  08.03.2012, 09:36
@allesmurks

Moin,

@ allesmurks: Jepp, hast Recht. Es kam mir gestern auch schon überaus merkwürdig vor (viel zu wenig...). Darum setzte ich vorsichtshalber den letzten Satz an meine Antwort (sozusagen "ohne Gewähr"...). Ehrlich gesagt war ich müde und zu faul, alles genau zu recherchieren. Aber zum Glück gibt's halt doch Leute, die noch mal drüber schauen und Falsches korrigieren. Zusammen haben wir dann wohl für MrsMars95 alles geklärt...?!

LG von der Waterkant.

allesmurks  08.03.2012, 11:27
@DedeM

Das denke ich doch auch, sollte alles geklärt sein ;-) Habe im Moment langeweile, da krankgeschrieben & Fehlersuche macht mir spass...

mountainchild  05.01.2013, 11:32

die reationsgleichung müsste eigtl anders sein : C6H14 = 91/2 O2 → 6 CO2 + 7H2O , weil es ja sonst am ende 28 H auf der rechten Seite wäre und die Reaktionsgleichung dann nicht mehr stimmt.

Benzin verhält sich wie eine Mischung aus Hexan und Heptan. Die Eigenschaften kommen aber sogar noch näher ans Hexan. Demnach ist das näherungsweise richtig, wenn man annimmt, Benzin verhält sich wie Hexan.

@ Disruptor: Nur weil Benzin eine hohe Oktanzahl hat, heisst das nicht, dass es fast nur aus Oktan besteht. Die Oktanzahl bezieht sich lediglich auf das Klopfverhalten und keineswegs auf die Zusammensetzung.

Was jetzt die Aufgabe betrifft, sind das wirklich etwas wenige Angaben. In der frage wird ja auch nach Luft gefragt und nicht nach nur nach Sauerstoff. Man müsste also die anderen Bestandteile der Luft noch miteinbeziehen. Ich verstehe auch nicht so ganz, wie man auf ein Molverhältnis von 1 zu 11 kommt, da man meiner Meinung nach 13 mol sauerstoff braucht um 1 mol Hexan komplett zu CO2 und H2O umzuwandeln. Ansonsten braucht man, um 264 l Sauerstoff zu haben, stark vereinfacht gerechnet 1320 l Atmosphärenluft, da die ja großteils aus Stickstoff besteht. Man hätte dann 1320 l Luft für 1 mol Benzin. Bezieht man die Dichte mit ein, entspricht ein Liter Benzin einer Masse von 680 Gramm. Das wiederum entspricht einer Stoffmenge von ca. 7,9 mol. 7,9 mal die 1320 Liter die man für ein Mol Benzin braucht ergibt 10428 Liter Luft für einen Liter Benzin. Hört sich alles wild an, aber das ist das einzige was ich mit den Angaben in der Aufgabe anfangen kann.

allesmurks  07.03.2012, 18:09

ich merk da grad... was ich zum Molverhältnis geschrieben hab, war Unsinn. Der rest sollte rotzdem stimmen ;-)

2 C₆H₁₄ + 19 O₂ ➔ 12 CO₂ + 14 H₂O wäre die RG für Hexan. Für 1 Mol (86g) brauchst du also 9,5 Mol Sauerstoff. Die Dichte der Luft benötigst du nicht, wohl aber den Sauerstoffgehalt.