Wie gelangt der Sauerstoff an die Wurzeln bei rein in Wasser gehaltenen Pflanzen ("Water Plants")?

jolinamaria  06.02.2022, 17:26

Du meinst CO2 right?

nousername246
Beitragsersteller

Pflanzen wandeln zwar CO2 in O um aber an den Wurzeln heißt es, dass O benötigt wird, weißt du es etwa genauer?Es könnte ja sein, dass CO2 über die Blätter aufgenommen wird

Mobbingratgeber  06.02.2022, 17:26

Woher bekommen denn Fische ihren Sauerstoff und welchen Einfluss hat das auf die Umgebungsluft?

nousername246
Beitragsersteller

Aus dem Wasser. Das Fische ihren Sauerstoff aus dem Wasser beziehen hat nüchtern betrachtet geringen Einfluss auf die Umgebungsluft in Wahrheit hat es aber Einfluss

Mobbingratgeber  06.02.2022, 18:03

Als ist nüchtern nicht die Wahrheit? 😂

nousername246
Beitragsersteller

nein weil nichts von beidem unendlich ist und irgendwo stehen beide Medien in Wechselwirkung. Beispielsweise wird Sauerstoff für die Umgebung frei wenn Wasser verdampft etc.

Mobbingratgeber  06.02.2022, 18:06

Ja, aber dann sind ja die Fische egal.

nousername246
Beitragsersteller

Ich möchte jetzt nicht Fische im Meer mit Zimmerpflanzen in stehendem Wasser vergleichen. Aber ein gutes hat deine Frage Fische im Aquarium haben in der Regel eine Sauerstoffpumpe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Pflanzen in Hydrokultur kannst du totgießen, falls du die mit den Tonkugeln meinst. Zwischen den Kugeln und in den Poren muss Luft sein, die Diffusion durch eine dicke Wasserschicht ist nicht effektiv genug.
Wenn die Wurzeln wirklich im Wasser sind, muss dies belüftet werden, zumindest wenn es mehr als ein paar Würzelchen bei einem Ableger sind.

nousername246
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Aussage.

nousername246
Beitragsersteller
@nousername246

Zum zweiten Teil der Antwort: Ist eine aktive externe Belüftung gemeint mit z.B. einer Sauerstoffpumpe?

nousername246
Beitragsersteller
@nousername246

Das mit dem Hydrokultur war mein Fehler, ich meinte tatsächlich rein in Wasser kultivierte Pflanzen ohne Substrat, habe die Frage korrigiert. Aber hilfreich ist die Antwort für mich trotzdem bzgl. Hydrokultur :).

ThomasJNewton  06.02.2022, 20:07
@nousername246

Luft reicht zum Belüften. Und klar, eine Pumpe ist nötig, ein Sprudelstein (oder wie die Dinger heißen) sinnvoll.

nousername246
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Ah das würde dem Widersprechen, dass viele z.B. ihre Avocadopflanze und viele andere einfach nur in einem Wasserglas kultivieren. Hier habe ich mich gefragt ob der Sauerstoff dann erst durch das neu hinzugegebene Wasser oder den Wasserwechsel wieder aktiv zugeführt wird. Da du meintest eine Diffusion von der Umgebung durch die dicke Wasserschicht ist nicht effektiv genug müsste das ja so sein. Kann ich das so als Erkenntnis abspeichern :)?

ThomasJNewton  06.02.2022, 20:28
@nousername246

Es gibt Pflanzen, die in den Wurzel Luftleitgewebe haben, z.B. das bekannte Zyperngras. Die können ständig unter Wasser stehen ohne jegliche Sauerstoffversorgung. Dass Avocados dazu gehören halte ich für eher unwahrscheinlich.

Die Leute kultieren auch keine Avocadopflanzen in einem Glas, die Dinger werden bis 20 m hoch, sie lassen den Samen dort nur keimen und erste Wurzeln ausbilden, danach werden sie eingepflanzt.
Ansonsten ist es eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn ich ein paar kleine Wurzeln in einem relativ großen Glas habe, mag der eindiffundierende Sauerstoff und ein gelegentlicher Wasserwechsel reichen. Die Wurzeln eines mittleren Bäumchens in einem Eimer wirst du so nicht versorgen können.

nousername246
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Ja viele machen das so, aber es gibt auch andere die halten sie nur im Glas, das ist schon länger einer Art Trend unter dem Stichwort "Water Plants" findet man da viel oder hier z.B. ein Artikel https://www.brigitte.de/leben/wohnen/water-plants--der-pflanzentrend-ohne-erde-12728586.html
Sie halten sie so rein als Zimmerpflanze, natürlich ohne Hoffnung auf eine Avocadofrucht und bei uns werden die natürlich nicht so hoch und im Wasser vermutlich eh nicht, dass ist klar. Die Nährstoffe kommen aus dem Kern und später vom Düngen.
Gut aber es beantwortet meine Frage.

Beides kommt zum Tragen.

Sauerstoff existiert ja in der Luft und im Wasser und auch unter der Erde.

nousername246
Beitragsersteller

Danke. Du meinst also die Wurzel im Wasser nimmt den Sauerstoff aus dem Wasser auf und dieser "Vorrat" kann nicht erschöpft werden, da die Luft mit dem Wasser im Austausch steht und diesem neuen Sauerstoff zur Verfügung stellt?

nousername246
Beitragsersteller
@nousername246

Klar das ist jetzt nur ein Gedankenexperiment unter der Prämisse. Wasser wird nicht weniger aber es kommt auch kein neues Wasser hinzu etc :)