Experiment chemisches gleichgewicht?

1 Antwort

Ich gebe Dir mal den Hinweis, dass Eisen und Thiocyanat einen stark rot gefärbten Komplex bilden. Das hast Du in einem Fall. Die Intensität der Farbe entspricht dabei der Menge des gebildeten Komplexes. Mit dieser Information kannst Du nun mal überlegen, wo mehr oder weniger Komplex gebildet wird.

Die Zugabe von Silbernitrat ist ein Sonderfall. Silber ist ein Metall, genau wie Eisen und kann Komplexe bilden!

Natronlauge, ist NaOH (aq), da musst Du mal überlegen, welche Einflussfaktoren hier vorhanden sind.

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Also ich glaube dass silbernitrat dann einen feststand bildet, der dann ausfällt...

Aber was passiert zum Beispiel bei b? Warum wird das auch rot?

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Stimmt danke...also schwach les rot= weniger an gebildetem eisenthiocyanat?

Nur ich frage mich warum weniger gebildet wird? Vielleicht weil bei b) Ammonium ionen hinzu kommen und nicht die Eisen ionen?

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Naja ich will das doch garnicht...du siehst ja dass ich versuche und nachdenke wie es sein kann. Kannst mir aj vielleicht auch Tipps liefern?

Das mit NaOH zum Beispiel hat mir nicht weitergeholfen...Ich weiß nur dass dann bei e) wieder ein Feststoff entstehen sollte ( was ich aber nicht beobachtet habe)