pH-Wert einer Bariumhydroxid-Lösung berechnen?

2 Antworten

Beim Lösen von Ba(OH)₂ bilden sich Ba²⁺ und 2 OH¯. In einer 0.02 mol/l Ba(OH)₂-Lö­sung gilt also c(Ba²⁺)=0.02 mol/l und c(OH¯)=0.04 mol/l.

Für den pH sind nur die OH¯-Ionen relevant. Wie groß ist nun der pH einer 0.04 mol/l OH¯-Lösung? Das ist offenbar dasselbe wie eine 0.04 mol/l NaOH-Lösung (die nur ein OH¯ pro Formeleinheit liefert), also so rechnen wie immer: pH=14+lg(c)=12.6, und fertig.

Aufgrund der Formel Ba(OH)2 ist die Konzentration an Hydroxid-Ionen doppelt so hoch...

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 21:53

Wie kann die konzentriation doppelt sein? Ich dachte da würde ba dazu sein weil es ist ja von Ba(OH)2 ??? Wieso ist es doppelt

Spikeman197  05.06.2024, 21:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Die 2 beim OH bedeutet, dass es doppelt so viele OH(-) wie Ba(2+) sind...

Wenn man schon bei pH-WertBerechnungen ist, sollte man das wissen...

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 22:02
@Spikeman197

Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Wenn du nicht erklären möchtest, dann antworte auch nicht statt solche Kommentare da zu lassen ganz ehrlich