Existiert ein deutsches VERB für die Benutzung von Mikrowellen?

6 Antworten

Es scheint, es ist höchste Zeit, dass du einen Neologismus kreierst, mikrowellieren ist doch schon nett, wenn auch die volle Form mikrowellherdieren lauten müsste, nicht? Ist ein wenig umständlich, und Probleme mit dem Konjugieren gäb's auch:ich mkrowellherdiere / ich herdiere mikrowell/ ich wellherdiere mikro??

Also such doch eher was anderes.

mikrowellisieren? mikrellisieren? mikrillieren? mikwellieren? miwellieren? oder alles evtl. auf -ern statt -ieren? Oder auf -en? Eine schwere Entscheidung steht dir bevor, aber du musst sie treffen, vllt. mit einem Gebrauchstest in deiner Umgebung?

Dann, wenn's soweit ist, Briefe, in denen dein neues Wort - möglichst in versch. Konjugationsformen - vorkommt, an alle Zeitungen, und hinein in alle Foren. In der nächsten DUDEN-Auflage findest du's dann..

Ich wäre für "Mikrowellieren" klingt am besten und nehm ich auch her =D

Ich denke es gibt sonst keine "korrekte" Form, da das Wort dafür relativ neu ist, die "korrekte" Form muss sihc erst noch bilden ;-)

Viele Grüße,

Marlon

cyberoma  07.06.2011, 15:58

DH, mikrowellieren ist klasse, aber für meine Ohren klingt es nach Frisör, so ähnlich wie ondulieren

Die Gebrauchsanweisung meiner Mikrowelle hat 60 Seiten, und es kommen alle denkbaren Wörter darin vor: erwärmen, erhitzen, garen, auftauen, Leistung einstellen, Gerät benutzen/bedienen, ja sogar EXPLODIEREN gibt es. Aber nicht mikrowellen. Das wundert mich gar nicht, denn wellen gibt es ja auch nicht, nicht mal an der See.

Das liegt sicher daran, dass wir das Entstehen von Wellen nicht verursachen, sondern sie nur benutzen können. Um etwas zu erwärmen, erhitzen ... na ja, siehe oben.

Das englische Wort to microwave halte ich für eine absolute Missgeburt. Aber das Englische ist ja oft sehr schlicht in der Wortfindung. (Denke zum Beispiel an "I walk you home.")

Nein.

Wobei mikrowellieren eigentlich ganz nett klingt.

nein, kein sinnvolles einzelnes Verb! in der Mikrowelle erhitzen, auftauen, garen...